Frage von Redox0101, 21

Ausbildungsplatz durch BtmG Verstoß verlieren?

Hallo,

Ich habe ein Problem, ich fange am 1.9 eine Ausbildung zum Gesundheits und Krankenpfleger an. Heute erhielt ich jedoch einen Brief mit einer Vorladung. Das ich als Beschuldigter wegen des Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz vorgeladen werde. Ich habe jetzt große Angst falls da mehr raus kommt, das ich meine Lehrstelle verlieren kann denn diese ist mir sehr wichtig. Mein Arbeitgeber verlangte bisher noch kein Führungszeugnis, aber was wenn ja? Noch steht nichts drinne und ein aktuelles habe ich auch noch.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Rockuser, 18

Die Ausbildung beginnt ja mit Probezeit. Wenn der Arbeitgeber davon Wind bekommt, kann er dich ohne Angabe von gründen entlassen.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 17

Wenn du tatsächlich einen Verstoß gegen das BTMG begangen hast und auch ein gerichtliches Verfahren stattfindet, wird es nicht im Führungszeugnis eingetragen, wenn

  • eine zur Bewährung ausgesetzte Jugendstrafe verhängt wird
  • die Strafe nicht höher als 90 Tagessätze liegt bzw. 3 Monate Freiheitsstrafe beträgt und nebenbei im Bundeszentralregister sonst keine weiteren Strafen eingetragen sind
  • es eine erstmalige Verurteilung von drogenabhängigen Straftätern ist, die zwei Jahre Freiheitsstrafe nicht überschreiten und bei denen die Vollstreckung der Strafe nach § 35 BtmG zugunsten einer Therapie zurückgestellt und nach erfolgreicher Therapie nach § 36 BtmG zur Bewährung ausgesetzt wurde


Ansonsten steht es drin und wird auch sicher bedenklich, denn du hättest im Job unter Umständen Zugang zu BTM. Das wird kein Arbeitsgeber im Gesundheitswesen riskieren.

Gruß S.

Antwort
von wilees, 15

Warum holst Du Dir nicht jetzt vorsorglich eines?

Kommentar von Redox0101 ,

Dann dürfte der Arbeitgeber ja eigentlich nix davon mitkriegen falls er eines Tages nochmal fragt :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community