Also ich fange ja bald mit meine Ausbildung an aber da habe ich nun was gehört was mich echt verunsichert. Meine Mutter arbeitet ja in den gleichen Betrieb (Gastronomie) und was sie mir gestern erzählte ist echt verrückt. Der Geschäftsführer hat nun in jeden Raum "versteckte" Kameras angebracht. Auch in den Pausen & Abstellräumen. Warum? um zu sehen ob auch alle "angemessen" arbeiten. Meine Mutter erzählte von der situation einer Arbeitskollegin, die eine andere kurz fragte wo sie die roten Tischdecken zum eindecken findet und der Geschäftsführer der eigentlich nicht da sein sollte, laut Plan kam schnellstens in die Gastro und fragte das Mädchen ob sie nichts anderes außer plaudern könnte. Später ging eine Kellnerin ins Büro und sah, das der Geschäftsführer tatsächlich dort saß und auf seinen Pc Bildschirm seine Arbeiter "beschaute". Was haltet ihr davon? Ich weiß echt nicht was ich darüber denken soll...
Ausbildungsplatz - Bin verunsichert
Antworten (7)
-
1Antwort von
dantesdantes
Sags der Gewerkschaft. Dies ist unzulässig. Was sagt euer Betriebsrat dazu? Da würde ich keine Ausbildung beginnen.
-
0Antwort von
CoriolanusCoriolanus
Rechtlich gesehen, sind in Pausenräumen keine Kameras zulässig (und natürlich schon gar nicht in Waschräumen oder Toiletten). Nur in Arbeits-/Verkaufsräumen/Lagerräumen dürfen aus Sicherheitsgründen Kameras angebracht werden. Sprecht mit dem Betriebsrat. Falls ihr keinen habt, dann wendet euch an die zuständige Gewerkschaft. Betriebsrat bzw. Gewerkschaft müssen eure Aussage vertraulich behandeln.
-
-
0Antwort von
truxumuxitruxumuxi
Man sollte ihn anzeigen, weil das verboten ist. Das ist kein Spass und ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich in so einem BEtrieb eine Ausbildung mache. Der Geschäftsführer scheint ein unangenehmen Zeitgenosse zu sein. In der Gastronomie gibt es viele freie Ausbildungsplätze. Schau dich um und such die was anderes. Und den Geschäftsführer dieses REstaurants würde ich anzeigen, anonym, bei der Polizei.
-
0Antwort von
christine32christine32
Das ist nicht erlaubt und ich würde auf gar keinen Fall in so einem Betrieb anfangen. Schlimmst Ausbeuterei, mehr kann man von diesem Laden nicht erwarten. Kleiner Tip: Falls Deine Mutter möchte das das wieder abgeschafft wird, wenn die Kundschaft davon erfährt wird sie wegbleiben weil sie nicht gerne beobachtet wird. Muß man aber geschickt anstellen.
-
0Antwort von
Sada123Sada123
das gibts heutzutage sehr oft, hat man ja auch schon von lidl usw. gehört. ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich damit umgehen soll, aber dort wo ich arbeite, werden wir auch ein bisschen kontrolliert, aber eben nur auf video und nicht permanent mit bildschirm und so, sondern einfach nur um arbeitsabläufe zu kontrollieren, vielleicht gabs ja in dem betrieb diebstähle oder ähnliches, dass der chef nun kontrollieren muss?
-
Bei Lidl wars aber auch unzulässig.
ja,ich hab ja auch nix anderes behauptet, dennoch hört man da ja allerhand.