Frage von 1346799122, 27

Ausbildungsplatz ablehnen wie lange hat man Sperre beim Arbeitsamt,Familienkasse?

Guten Tag Leute,bin verzweifelt ich hatte heute meinen ersten Praktikumstag beim Friseur,ich dachte immer der Beruf sei was für mich nun hat sich das heute ganz anders herausgestellt. Die Chefin sagte mir ich kann morgen den Ausbildungsvertrag unterschreiben und ab den 01.09 anfangen! Aber ich möchte da nicht hin es gefällt mir da überhaupt nicht. Es ist einfach nichts für mich. Nun habe ich Angst von Arbeitsamt gesperrt zu werden wenn ich es ablehne. Und ja Arbeitsamt weiß davon bescheid das ich da heute mein Praktikumstag hatte. Werde ich gesperrt wenn ich die Stelle ablehne ? Und wenn ja wie lange gilt die Sperre? Ich hoffe auf hilfreiche antworten

Antwort
von Thiamigo, 2

dass du das schon nach einem Tag weiß finde ich beachtlich aber gut, gehe zum Arbeitsamt rede mit denen, denn du musst den Job dein Leben lang machen und wenn es dir jetzt schon keinen Spaß macht das nicht gut gehen also bitte

Antwort
von turnmami, 1

Wie kann man an einem einzige Praktikumstag wissen, ob einem der Beruf gefällt?

Dir wurde heute nichts gezeigt. Ja, was erwartest du von einem Tag?

Es ist der 10.8. Da du vermutlich zum 1.9 keine andere Ausbildung mehr bekommst, ist das doch besser als gar nichts haben.

Du kannst dir ja parallel dazu einen anderen Beruf suchen!

Antwort
von MeLi2413, 2

Du bekommst dann 100% eine Sperre von 3 Monaten! Gehe zum Arbeitsamt und rede mit denen bevor du den Ausbildungsvertrag unterschreibst! Es bringt alles nichts wenn du einen Beruf anfängst zu lernen der dir überhaupt nicht gefällt oder liegt! Erkläre denen das genauso.. und suche dir ganz schnell eine neue Ausbildungsstelle

Antwort
von Camel2000, 2

Ich glaube es sind 3 Monate aber vielleicht hast du ja Glück und die haben Verständinis dafür wenn du es ihnen erklärst.

Antwort
von 1346799122, 1

Leute es ist so schlimm dort für mich gewesen. Wirklich die Hölle auf Erden. Die Azubis dort werden total Scheisse behandelt.& mir wurde nix gezeigt außer Haare weg fegen. Ich bin so traurig 

Kommentar von turnmami ,

was soll man dir denn an einem einzigen Tag zeigen? Du kannst doch nicht erwarten, dass du am ersten Tag selber Haare schneiden darfst!

Antwort
von herzilein35, 1

Kannst du nach einemTag Praktikum garnicht wissen. Unterschreibe den Vertrag oder willst du auf Hartz4 gehen.

Kommentar von augsburgchris ,

Ganz ehrlich: Besser als einen Job der einen psychisch kaputt macht.

Kommentar von herzilein35 ,

Kannst du doch garnicht issen! Ich musste auch erst einen Beruf gezwungen lernen der mich psychisch total fertig gemacht hat. Bei Hartz4 verspreche ich dir hast du bald Depressionen. Die Jobcenter sind bekannt zu beleidigen und zu diskriminieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten