1

Ausbildungsplätze suchen...

Frage von thelooker thelooker

Hallo,

ich habe derzeit Sommerferien(vor paar Tagen angefangen). Meine Schule sagte mir man sollte sich bereits jetzt für Ausbildungsplätze bewerben(komme nach den Sommerferien in die 10. Klasse).

Wenn ich aber in die Jobbörse der Arbeitsagentur gucke, finde ich alles nur Ausbildungsplätze für 2009 und nicht für den 1.8.2010.

Was tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von bizzy79 bizzy79

Schreib die Firmen trotzdem an. Und immer schön Kontakte knüpfen! Bin übrigens in der gleichen Situation :P

Kommentar von dasgibtstrafe dasgibtstrafedasgibtstrafe

DH!

Kommentar von thelooker thelookerthelooker

Also wenn ich zB. in der Jobbörse nun sehe das sie einen Beruf für 2009 anbieten, mich einfach für 2010 bewerben? Oder vorher am Telefon nachfragen?

Kommentar von bizzy79 bizzy79bizzy79

Am Besten vorher telefonisch nachfragen ;)

• 3
    Antwort von Volker13 Volker13

Die Jobbörse hat für 2010 noch gar nicht ausgeschrieben. In der Regel bewirbt man sich mit dem Halbjahreszeugnis der Abschlussklasse.

Kommentar von cheezy cheezycheezy

i.d.R. schon, aber da kann es auch schon fast zu spät sein. Viele Unternehmen fangen meist im September an, Stellen für das nächste Ausbildungsjahr auszuschreiben (zumindest die ganz Großen).

• 2
    Antwort von butty09 butty09

auch diese firmen kannst du anschreiben fürs nächste jahr..oder suche im branchenbuch nach firmen

• 1
    Antwort von JobFever JobFever

Ich kann dir den Tipp geben, jetzt schon Kontakt zu Firmen aufzunehmen. Auf www.younect.de registrieren und gute Darstellung schreiben! Die meisten Firmen suchen jetzt schon die Top-Kräfte für 2010!

• 1
    Antwort von Hagesabine Hagesabine

Hallo, sehr viele große Firmen haben Internet-Homepages und klären dort genau die von Ihnen gewünschten Bewerbungsverfahren. Viele Firmen nehmen bereits im Sommer die Bewerbungen für das nächste Jahr an. Einige haben bereits ganz früh Bewerbungsschluss Niedersachsen: Sparkassen, VW, Continental, ...) Im Zweifelsfall kann man alles durch ein Telefonat mit der entsprechenden Firma erkunden, viel Erfolg!

• 1
    Antwort von Leeli Leeli

Also normalerweise bewirbt man sich mit dem Halbjahreszeugnis und nicht jetzt schon, habe ich noch nie gehört... Das wollen die meisten Arbeitgeber auch nicht, da jetzt im Moment die Ausbildungsplätze für 2009 vergeben werden, da würde deine Bewerbung untergehen... Aber dein Einsatz finde ich gut, vielleicht schaust du schonmal nach einer für dich geeigneten Stelle oder probierst es mit einem Praktikum, dass macht es für die Ausbildungsstelle mitunter einfach ;)

Viel Glück

Lg

• 0
    Antwort von kortik89 kortik89

Am besten wird es wenn Sie bis zu Februar 2010 Abwarten und dann die sucha anfangen weil die Betriebe an den zeit nur anfangen die Azubis zu sichen des halb die Ausbildungsplätze für jahr 2010 noch nicht in internet zu finden nur auf Glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.