Frage von melisa022, 33

AUSBILDUNGSPLÄTZE MIT 16?

Hallo,

Ich möchte im August oder September 2017 eine Ausbildung machen dann bin ich 16 Jahre alt. Ja, Ich bin vielleicht sogar zu spät dran, aber ich weiß einfach nicht was ich von Beruf her machen soll. Ich hab einfach keine Ahnung, wirklich 0. und wenn ich dann mal was finde, muss man einen Führerschein und ein Auto haben und mindestens 18 sein. Kennt ihr vielleicht coole Berufe, die man mit einem Realschulabschluss machen kann? Ich würd mich freuen

Antwort
von ChristianLE, 17

Einen passenden Beruf können wir Dir nur empfehlen, wenn wir dich genau kennen würden.

Hast Du denn mal darüber nachgedacht, erst einmal dein Fachabitur zu absolvieren und dann eine Ausbildung/Studium zu beginnen?

Letztendlich stellen nämlich auch die Unternehmen lieber Auszubildende ein, die über 18 Jahre alt sind (Stichwort Jugendarbeitsschutzgesetz).

Es bringt Dir eigentlich nichts, wenn Du ein Ausbildung beginnst, die Dir gar nicht gefällt.

Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben, Praktika in den Berufen zu absolvieren, die Dir gefallen könnten.

Kommentar von melisa022 ,

hast ja Recht, will aber einfach nicht mehr zur Schule. Nicht weil ich schlecht bin oder zu faul bin zu  lernen, ich habe einfach keine Lust mehr, und will sofort an praktischen Erfahrungen sammeln. Ich bin ein kreativer und offener Mensch, hab kein Problem damit im Tesm zu arbeiten und würde gerne einen etwas stressigen Alltag haben, mein Prsktikum in der Bankz.b gefiel mir überhaupt nicht!

Kommentar von ChristianLE ,

hast ja Recht, will aber einfach nicht mehr zur Schule.

 

Das kann ich verstehen. Auf der anderen Seite macht es jetzt keinen Sinn, eine Ausbildung zu absolvieren, die Du irgendwann vielleicht gar nicht mehr magst.

Denk immer daran, dass Du diesen Beruf dann den Rest deines Lebens ausübst.

Was gefällt Dir denn privat, bzw. was sind deine Hobbies? Lässt sich hieraus kein Beruf ableiten?

Antwort
von MagicFCKBohne, 23

Das kommt auf dich an... Hattest du schonmal Praktika die dir Spaß gemacht haben, etc.?

Kommentar von melisa022 ,

1. Bank

War der absolute Reinfall!

2. Im Kindergarten

Eigentlich wollte die Erziehern das ich bei ihr arbeite aber ich will m ihr mein Leben lang auf Kinder aufpassen.

Antwort
von 4everandlonger8, 13

Mach am besten Tests
z.B Planet Beruf.de
oder plakos.de


Kommentar von melisa022 ,

Habe ich schon so oft gemacht, hat einfach rein GARNICHTS gebracht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten