Hallöchen!
Ich ziehe im August nach München, da ich im September dort eine Ausbildung beginne. Muss ich Muc als Zweit oder Hauptwohnsitz angeben? Bzw was wäre schlauer und was muss ich beachten? Danke im voraus!
Liebe Grüße,
Linda
Hallöchen!
Ich ziehe im August nach München, da ich im September dort eine Ausbildung beginne. Muss ich Muc als Zweit oder Hauptwohnsitz angeben? Bzw was wäre schlauer und was muss ich beachten? Danke im voraus!
Liebe Grüße,
Linda
also ich sag mal so, wenn du "zuhuse" bei deinen eltern oder so wohnst, und dir nun in münchen eine wohung für die lehrstelle suchst, dann würde ich das mit dem zweitwohnsitz komplett lassen. offziell ziehst du einfach nach münchen. das ist dein neuer wohnsitz. wenn du mal zuhause bist, dann bist du eben auf besuch - basta !
und wenn du wirklich bisher wo immer du jetzt auch wohnst, eine eigene wohnung hast, dann würde ich die gegebenefalls aufgeben...
lg, anna
Mach dich schlau ob du in einer Stadt die "Zweitwohnungssteuer" zahlen musst und in der anderen nicht.
München verlangt meines Wissens Zweitwohnungssteuer. Wäre wohl schlauer, den Erstwohnsitz dorthin zu verlagern.
Ich frag mich, warum sich so viele Gedanken um den Erstwohnsitz machen, so viel hängt da doch gar nicht dran.
ja ich wohne momentan noch bei meinen eltern. also gut, dann wird münchen mein hauptwohnsitz :D
vielen dank!