2

Ausbildungskosten von der Steuer absetzen - verzwickter Fall

Frage von theodor9 theodor9

Hallo zusammen!

Ich bin seit 1,5 Jahren berufstätig, habe aber noch zwei fehlende Prüfungen für mein Studium offen, sodass ich im letzten Jahr Studiengebühr zahlen musste. Ich habe in Österreich studiert (bin auch Österreicher), bin nun aber wie gesagt seit 1,5 Jahren in Deutschland wohnhaft und arbeite hier.

Kann ich die Studiengebühren von der Steuer absetzen? Kurse habe ich im letzten Jahr ja keine mehr besucht und könnte also einen erfolgreichen Fortschritt vom Studium nicht nachweisen oder braucht man das gar nicht?

Vielen Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Ich denke, das sind (zusammen mit Fahrtkosten und Verpflegungspauschale) Werbungskosten.

mehr: www.klicktipps.de/einkommensteuer2.php#werbungskosten

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Ansonsten könntest Du die Frage auch mal in einem Steuerforum stellen:

klicktipps.de/foren.php#finanzen_steuer

Kommentar von theodor9 theodor9

Da es sich um mein erstes Studium handelt, dass sich nicht im Rahmen eines Dienst- und Ausbildungsverhältnisses befindet, handelt es sich um Sonderausgaben.

Danke für die Steuerforentipps!

Da es sich um mein erstes Studium handelt, dass sich nicht im Rahmen eines Dienst- und Ausbildungsverhältnisses befindet, handelt es sich um Sonderausgaben.

• 0
    Antwort von curafe curafe

nee, erfolgreichen fortschritt musst nicht erbringen und diese kosten sind voll absetzbar, geh doch mal zum steuerhilfe verein und lass dich da mal beraten, auch die kosten dafür kannst absetzen

Vielen Dank! Zum Steuerhilfeverein möchte ich eigentlich nicht, weil ich bis auf diesen besonderen Sachverhalt eigentlich gut klar komme mit der Steuererklärung. Da ich ja kein deutscher Bürger bin, bin ich aber gar nicht davon ausgegangen, dass dieser Abzug für mich in Frage kommt.

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee