hallo ihr ein Freund von mir macht seit 6 monaten eine Ausbildung zum Friseur. Er bekommt 265 Euro Gehalt und 339 BAB das ist aber alles zu wenig da er Mietkosten von 202 Euro hat Strom von ca 50Euro und sonstige Kosten. Weiß einer von euch ob er da noch sonstige Leistungen beantragen kann wie zb zuzüglich harz 4?
Ausbildungsgeld und BAB zu wenig
Antworten (5)
-
0Antwort von
JeanRuttiJeanRutti
Er kann ja erstmal versuchen Wohngeld zubeantragen und er bekommt auch evtl. noch Kindergeld. Als letztes würde ich zum Jobcenter gehen und H4 beantragen
-
0Antwort von
colli1282colli1282
Wohngeld und Kindergeld (Ki.geld wenn er unter 25 ist). Frisöre werden prinzipiell unterbezahlt, auch nach der Ausbildung. Ist leider so.
-
0Antwort von
SchafschafSchafschaf
Er lachte kurz und nahm noch einen Schluck von seinem Kaffe.. "Hartz IV", sagte er "Hartz IV kannste vergessen :D
-
-
0Antwort von
Silli0815Silli0815
So viel BAB?! Heftig. Ich hatte nur bissel über 100 Euro, obwohl ich aus einer Sozialhilfefamilie kam. ALG II gibts nicht für Azubis. Höchstens noch Wohngeld, wobei es sein kann, dass das nicht möglich ist, da das BAB das ja mit abdeckt. Ansonsten nebenher jobben gehen, abends, nachts, Sonntags oder eben anders mit dem Geld haushalten. Er hat ja mehr übrig, als jeder ALG II Empfänger! Damit sollte man schon auskommen!
-
0Antwort von
schildischildi
Wohngeld, Kindergeld ???
Kommentar von
Silli0815Silli0815 Stimmt, Kindergeld gibts ja noch! Das sollte es für einen Azubi (je nach dem wie alt er ist) auf jeden Fall geben!
Kommentar von
Silli0815Silli0815 Stimmt, Kindergeld gibts ja noch! Das sollte es für einen Azubi (je nach dem wie alt er ist) auf jeden Fall geben!
Er hat ja mehr übrig, als jeder ALG II Empfänger! Damit sollte man schon auskommen! Ja und er arbeitet ja auch und hat fast soviel wie ein Harz4 Empfänger.
Mehr übrig hat er nicht unbedingt. ALG II ist 364 Euro und davon muss man Strom zahlen. Es kommt also ungefähr aufs selbe raus. Mit Kindergeld sollte der Fall aber deutlich besser aussehen! Und die paar Jahre bis zur Festanstellung sollte man damit rumkommen. Man muss sich eben einschränken, aber so ist das leider. Hilft nur ein Nebenjob, falls das zeitlich überhaupt noch möglich ist!