Hallo, im Zuge der Vorstufe der Zwangsversteigerung einer Eigentumswohnung wird nun der Gerichtsvollerzieher erscheinen, weil die Ex meines Freundes die Raten für die Eigentumswohnung, die sie noch nutzt, nicht gezahlt hat. Kann mir jemand sagen, inwieweit gepfändet wird?Wir leben zusammen, ein Kind - interessiert bestimmt nicht oder? Den Unterhalt für sein Kind hat er im Dezember eingestellt, weil die Ex es nicht für nötig hält, eine Schulbescheinigung zu schicken, wir wissen nicht, ob die Tochter lernt oder noch zur Schule geht.Mein Freund macht mit seinen 42 Jahren eine Ausbildung (Azubi) über den Rententräger, erhält vom Rententräger Übergangsgeld, praktisch sein Ausbildungsgeld, Fahrkosten muss er verauslagen und bekommt das Geld zurück, dann noch Verpflegungskosten - wird das alles gepfändet?
Ausbildungsgeld pfänden
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
GermanGirl2011GermanGirl2011
Es kann nur eine gewisse Summe gepfändet werden, wie hoch die ist wird euch sicherlich ein Anwalt sagen können. Geht zur Bank und richtet eine Konto mit Pfändungsschutz ein, ein sogenanntes P-Konto, die Bank wird euch da sicherlich beraten.
-
0Antwort von
hancohanco
Es ist völlig wurscht, ob das Kind noch zur Schule geht oder eine Ausbildung begonnen hat. Bis zum Abschluss dieser Ausbildung ist der Vater nach wie vor Unterhaltsverpflichtet.
-
0Antwort von
angy2001angy2001
Alles bischen wirr- ich seh da nicht durch und dann frage ich mich: Warum kümmerst du dich um das Thema, sollte er das nicht mal allein machen??? Ist er denn überhaupt schon geschieden? Wem gehört die Wohnung?
Kommentar von
ichvonnebenan warum ich mich kümmere? weil wir zusammenleben..... die scheidung läuft, beiden gehört die wohnung - eigtl. der Bank und bald unterm Hammer
Kommentar von
angy2001angy2001 Gut, du hängst mit drin, das verstehe ich... nur nach meiner Meinung müsste er die Initiative ergreifen, es ist sein Problem.
Mehr zum Thema Pfändungsfreibetrag kannst du hier lesen und rechnen: http://www.justiz.nrw.de/BS/Hilfen/freibetrag/index.php
Kommentar von
ichvonnebenan macht er ja auch, das mache ich nicht, das hat er schon im Griff.
-
das ist so nicht richtig, das kind ist 18 und die mutter muss auch hälftig barunterhalt leisten, das ist auch nicht das problem....der unterhalt wurde immer gezahlt, der zahlende ist nicht nur zum zahlen verpflichtet, kann zu beginn eines jeden schuljahres eine aktuelle schulbescheinigung verlangen (auch die pflicht der tochter/mutter) diese vorzulegen. ausbildung - eigenes geld - vielleicht hohes einkommen - kein unterhalt mehr...
Falsch! Bis zum 25. Lebensjahr, längstens jedoch bis zum Abschluss der Ausbildung oder des Studiums sind beide Elternteile Unterhaltsverpflichtet. Bei keiner Ausbildung verdient man so viel, dass man ohne Unterhalt seinen Lebensunterhalt allein bestreiten kann.
na, es gibt schon einige, telecom und werft sag ich da nur, da haste im 1. Ausbildungsjahr 1023 EURO für mich ausreichend oder?