2

Ausbildungsgehalt wie viel Abzüge??? Brutto --> Netto

Frage von playgirl2007 playgirl2007

Hallo, ich habe jetzt eine ausbildungstelle bekommen und wollte mal fragen wie viel von meinem Bruttolohn denn noch abgezogen wird.. habe im internet keine brauchbaren infos gefunden.

also 1. Lehrjahr: 864,53€ 2. Lehrjahr: 938,02€ 3. Lehrjahr: 1011,50€

wie viel bleibt mir denn davon erhalten mit wie viel abzügen muss ich rechnen?

Diese ganzen Rechner im internet nützen nix, da es keinen für ausbildungen gibt.

LG Steffi-

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Du nimmst einen ganz normalen Nettorechner, der rechnet auch dein Ausbildungsgehalt aus. Du nimmst Lohnsteuerklasse I und KK ist ja inzwischen eh für alle gleich.

http://www.nettolohn.de/

• 0
    Antwort von Nordeifel Nordeifel

Hey Steffi

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ausbildungsplatz!

Bei einem Bruttogehalt von 864,53 €, verdienst Du Netto: 686,19 €
    Bei einem Bruttogehalt von 938,02 €, verdienst Du Netto: 738,63 €
    Bei einem Bruttogehalt von 1011,50 €, verdienst Du Netto: 786,60 €

Du kannst leider nicht weiter Familienkrankenversichert bleiben, aber die Krankenversicherung ist ja im Nettolohn schon abgezogen!

Da du ja noch 16 bist, erhälst Du zusätzlich bis 18 Jahre auch noch Dein Kindergeld weiter !!!!!!

Lg

Kommentar von Sarah1234538317 Sarah1234538317Sarah1234538317

Hallo! Könntest du den "Rechenschritt" begründen? Ich kann das nicht nachvollziehen. Es wird sicherlich bei verschiedenen Bruttogehältern kein konstanter Wert abgerechnet, oder?

• 0
    Antwort von hatkeinennamen hatkeinennamen

was hast du für ne ausbildung...bei dem gehalt?? und des mit 16^^

• 0
    Antwort von svanny svanny

Die Vergütung ist für eine Ausbildung schon sehr gut. Aber Einkommenssteuer zahlst du da trotzdem kaum. Letztendlich bleiben dann die typischen Abzüge für Krankenkasse, Rente etc.

Würde grob schätzen, dass dir im ersten Lehrjahr so 650 EUR bleiben, im letzten vielleicht 750.

Kommentar von playgirl2007 playgirl2007

Also ich beginn im September als Sozialversicherungsfachangestellte

joah so viel wie ich bis jetzt weiß bekomm ich 12 Moatslöhne

Kommentar von svanny svannysvanny

Wirst in jedem Fall erheblich mehr netto haben als die meisten Azubis brutto :)

Kommentar von playgirl2007 playgirl2007

hehe^^ jah als ich meinen ausbildungsvertrag gesehen hab hatte ich au ersma en shock.. dass es doch soo viel is hätt ich jetzt nicht gedacht... hehe^^ bin so eher von 500 netto ausgegangen...

also werde ich so in etwa 650 im ersten haben oder? Und kann ich noch bei der Familienkrankenversicherung mitversichert bleiben? Bin bei ausbildungsbeginn 16 Denn da würden dann die Versicherungsbeiträge erheblich sinken...

LG Steffi

Kommentar von svanny svannysvanny

Du kannst definitiv nicht familienversicht bleiben. Aber das ist bei den 650 schon rausgerechnet.

• 0
    Antwort von Felix820 Felix820

wenn du 180€ abziehst bist du auf der sicheren Seite

• 0
    Antwort von WEISTDUS WEISTDUS

Wichtig für eine Antwort: Wann (Monat) beginnt die Ausbildung?

• 0
    Antwort von linguini linguini

was ist das denn für ein lehrgehalt? bei 500 brutto bleiben mir 400 netto.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.