bin nun 34 und seit fast nem jahr arbeitslos. habe nun überlegt ne zweite ausbildung zu machen. dabei kam mir der beruf des kfz mechatronikers in den sinn.
wieviel bekommt man dort in der regel an ausbildungsgehalt im ersten lehrjahr und kann man ab 34 noch dort ne ausbildung anfangen?? die meisten sind erst 18 oder jünger wenn die ihre ausbildung anfangen
gehalt kommt natürlich drauf an, wo du die machst. hab 2 kumpels, die diese ausbildung gemacht haben (Honda, Mercedes). Weiß nich mehr genau wie viel, sie bekommen haben, aber so knapp 400 euro im 1 lehrjahr denk ich mal. Die Chancen sind bei dir wahrscheinlich geringer, wegen deines hohen alters, da viele firmen ihre azubis noch weiter beschäftigen wollen. Trotzdem würde ich es versuchen. Einfach mal ein paar Werkstätte abklappern und nachfragen. Was haste denn vorher gemacht? Wäre gut wenn du schon irgendeine Erfahrung in dem Beruf hast. Sonst vllt noch freiweilliges praktikum machen (erhöht die Chancen auf jeden fall). Wünsch dir auf jeden fall viel glück dabei und finds gut, dass dich nicht auf hartz 4 ausruhst. :)

Gehalt hängt tats. von dem Betrieb ab. Aber gibt ja auch größere Firmen die ausbilden, einen Eindruck kannst du dir hier verschaffen:
http://www.azubister.net/nn/194/Ausbildung/KFZ-Mechatroniker-Kraftfahrzeugmechat...
in erster linie gibt es für mich nur einen job der mich richtig interessiert und das ist nun mal der des mechatronikers. denn wenn man sich darin auskennt, kann man auch sehr viel nebenbei machen. allerdings ist das auch so ein ding, da viele leute probs mit ihren neuen autos haben, und die in der werkstatt die kunden abzocken, da viele reparaturen nur noch mit nem laptop gemacht werden. ich hasse diese abzocke von ganzem herzen und will demnächst eine eigene werkstatt dann aufmachen, in der ich den leuten zeige, das es auch anders geht.
eigene werkstatt? ... sry aber das wird glaub ich sehr schwer für dich. ausbildung 3 jahre, dann solltest noch meister werden, was bestimmt noch mal paar jahre braucht, geld für werkstatt wird bei ausbildung und meister machen auch schwer zu sparen sein. Aber wenn es das ist was du machen willst, dann findest auch nen weg... schade ist nur, dass gerad die ganzen neuen ausbildungen begonnen haben (1.9.). Sonst informier dich doch beim arbeitsamt oder biz, die können dir bestimmt auch noch paar gute tipps geben.