Frage von Asuna12345, 73

Ausbildungsende was soll ich tun?

Hallo alle zusammen,

Zurzeit mache ich noch meine Ausbildung zur einzelhandels kauffrau die allerdings im juni endet. Ich arbeite im lebensmittel laden aber es gefällt mir dort einfach nicht und würde viel lieber im drogerie markt wie z.b DM, Müller oder Rossmann aber ich weiß jetzt leider nicht ob es was bringt mich mit einer bald abgeschlossenen ausbildung als einzelhandels kauffrau zu bewerben weil ich von vielen gesagt bekommen habe das ich dafür eine extra ausbildung als drogistin brauche wenn ich dort teil- oder vollzeit arbeiten möchte und natürlich am besten noch ein unbefristeter vertrag (aber davon werde ich wohl erst noch träumen müssen ;D ) naja ... aufjedenfall jetzt meine frage an euch : hat jemand von euch ahnung oder erfahrung darüber ob ich die extra ausbildung als drogistin machen muss wenn ich in einem drogerie markt arbeiten möchte oder reicht meine 3 jährige ausbildung als einzelhandels kauffrau auch aus ?

danke schon mal im vorraus LG

Antwort
von Sasafluff, 47

Auch wenn es etwas blöd klingt,aber als was möchtest du jetzt genau arbeiten?  Beim DM gibt es sehr viele Möglichkeiten und ich meine sie stellen auch einzehandelskauffrauen ein. 

Ich bin sicher wenn du eine Anfrage im Kundenservice stellt werden sie dir genaueres beantworten.(ich kann dir höchstens sagen das Drogisten eher in Parfümerieen wie Douglas angestellt sind.)

Kommentar von Asuna12345 ,

Ach das wusste ich garnicht das man dort mehr Möglichkeiten hat. Also ich ich würde alles gerne machen außer Kasse! !! 😂 aber ich schätze mal wenn es soweit kommt werde ich bestimmt erstmal alle "Bereiche" durchgehen also so wird es bei uns zumindest gemacht wenn wir einen neuen einstellen. Und danke 😊

Kommentar von XC600 ,

Kasse gehört immer dazu , ohne geht es nicht ............ wenn du sagst du willst das nicht machen hast du keine Chance dort überhaupt zu arbeiten .........

Antwort
von XC600, 22

nicht alle die bei dm arbeiten sind auch Drogisten , viele haben andere Berufe gelernt und sind sozusagen Quereinsteiger ........ mit Kauffrau im Einzelhandel solltest du dort gute Chancen haben , denn es ist ja auch Einzelhandel ................. allerdings kannst du das mit Vollzeit vergessen , es gibt nur Teilzeit ......................... über Müller und Rossmann kann ich dir nichts sagen , aber es wird wohl ähnlich sein .....

Antwort
von Sasafluff, 35

https://www.dm.de/unternehmen/arbeiten-und-lernen/offene-stellen

Klick dich durch. Viel Erfolg 

LG sarah

Kommentar von Asuna12345 ,

Mach ich sofort danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community