Frage von ErfundeneFrau, 75

Welche Ausbildungschancen hat man mit einem Hauptschulabschluss?

Habe einen Hauptschulabschluss und wollte wissen welche Ausbildung ihr gemacht habt? Was für Berufe gibt es wo man sich mit einem Hauptschulabschluss bewerben kann?

Antwort
von Ricohau, 42

Bewerben mit nem Hauptschulabschluss ist generell nicht ganz so einfach, kennst das ja. Dennoch stehen dir viele Türen offen, musst nur richtig handeln. Ich habe auch nur einen (nicht sehr guten) Erweiterten Hauptschulabschluss und mache eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Ich würde dir generell, auch wenn es nervig ist, immer zu einen Praktikum raten, um den Ausbilder zu zeigen was du kannst. Denn oft sieht das Zeugnis ja nur so aus, weil mein in der Schule einfach zu faul war. Vielen ist das praktische können wichtiger, das mit dem Schulkram kriegt man im nachhinein auch noch hin, wenn man sich anstrengt und man es wirklich will. Also mach was draus und du schaffst es.

Viel Glück wüsche ich dir :)

Antwort
von XLeseratteX, 37

Das kommt auf die Betriebe an. Manchen reicht der Hauptschulabschluss und andere Firmen mit dem selben Beruf wollen lieber den Realschulabschluss sehen. Obwohl ein Abschluss nicht unbedingt was über einen aussagt.

Jedenfalls gehen Berufe wie : Gärtner im Garten -und Landschaftsbau, Friedhofgärtner, Gemüsebau, Staudengärtnerei etc. , Friseur, Bäcker, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Verkäufer, Koch, Fachkraft Gastgewerbe, Maler/Lackierer, Lagerlogistik, Fachkraft Abwassertechnik, Änderungsschneider, Konstruktionsmechaniker,Schornsteinfeger, Mechatroniker, Altenpfleger, Berufskraftfahrer, gibt noch einige mehr.

Kannst ja hier mal gucken:

,  ,,  http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/startseite.html?kgr=as&aa=1&m=1...

Antwort
von amike, 40

Das kommt darauf an, in welchem Bundesland du wohnst. In Bayern bekommst du im Handwerk einige gute Ausbildungsplätze - Bäcker und Metzger sind sehr gesucht.

Kommentar von ErfundeneFrau ,

Sachsen

Antwort
von MrsTateLangdon, 40

Also ich hab nen Kumpel, mit Hauptschulabschluss, und der lernt jetzt Maurer.. :D

Antwort
von tnorf, 26

Ich bin gerade dabei zur Handelsschule zu gehen, damit ich den Real Abschluss habe, Dachach etwas mit Informatik

Antwort
von snatchington, 27

Handwerks- und Bauberufe sind da durchaus möglich.


Kraftfahrer würde mir noch einfallen (Berufskraftfahrer oder auch Fachkraft im Fahrbetrieb bei den öffentlichen Verkehrsbetrieben zum Beispiel)


Sicherlich auch einige kaufmännische Berufe, wenn das Abschlusszeugnis entsprechend gut und du dich bei dem Betrieb entsprechend positiv präsentieren kannst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten