1

Ausbildungsbetrieb zahlt nie pünktilich, jeden Tag Stress!! Anwalt ??

Frage von steelhammer steelhammer

Hallo zusammen, meine Freundin macht zur Zeit eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Die Ausbildung hat sie im Sommer 2011 angefangen, nachdem sie 1 Jahr lang als Aushilfskraft tätig gewesen ist.

Folgende Probleme hat sie mit ihrem Chef:

Keine Pünktliche Zahlung: Im Vertrag ist der 01. des Monats vereinbart, er zahlt jedoch, wann er will. Bei Nachfrage sagt er nur, "ich habe viele Rechnungen zu zahlen" oder "ich hab's schon überwiesen, die Banken sind schuld" Seltsam, dass die Banken 1 Woche für eine einfache Überweisung brauchen. Er sagt, er habe kein Geld, prahlt aber mit seinen Klamotten von G-Star etc und Uhren von Armani. Er fährt mindestens 2 mal im Jahr in den Urlaub, seine Frau noch öfter. Ihre Arbeitskolleginnen erhalten auch nie pünktlich ihre Löhne.

Familie mischt sich in den Betrieb ein: Seine Frau hat sie schon einige Male aus dem Betrieb rausgeworfen mit Satz: "Wenn's dir nicht passt, dann geh nach Hause!"

Arbeitszeit: Sie muss jeden Tag arbeiten, Mo-Sa und an verkaufsoffenen Sonntagen natürlich auch. Es sind mehrmals in der Woche mehr als 8 Stunden pro Tag! Ihre Pausen kann sie kaum vernünftig machen, wenn zu viel Arbeit ist. Nun will er sie manchmal von 08:00 - 12:00 Uhr mit 2 Stunden Pause und dann von 14:00 - 18:00 Uhr oder ähnlich einsetzen, darf er das ?? Was soll sie denn in den 2 Stunden machen ? Außerdem zieht der Chef für ihre Berufsschulzeit immer 2 Std von 8 Std. ab: Meine Rechnung: 8 x 45 min. + 60 min. Pause = 420 min = 7 std. also nur 1 std abzug oder ??

Krankmeldung: Sie war letzen Monat eine Woche krank geschrieben und er hat sie daraufhin angesprochen, was sie hat, aber nicht um ihr besserung zu wünschen, sondern um sie auszuquetschen, mit dem Vorwurf, sie schwänze die Arbeit!! Dann sagt er ihr noch dreist, dass sie ihr Geld deswegen immer als letztes bekommt und falls sie noch einmal krank "macht", will er sie rausschmeißen.

Mir wird einfach nur schlechte, wenn ich von solchen "Chefs" höre, die ihre Arbeitskräfte einfach nur ausnutzen. Er ist nicht einmal bereit ihren "lächerlichen" Arbeitslohn von 400 € zu zahlen! Ich könnte noch Einiges auflisten! SIe ist psychisch am Ende, hat keinen Nerv mehr dort zu arbeiten, obwohl sie den Beruf so sehr mag und stets fleißig arbeitet!

Wir waren schon beim Arbeitsamt, bei der IHK, keiner konnte uns bzw. ihr weiterhelfen. Ihre Lehrer wissen auch nicht weiter. Deshalb bitte EUCH DRINGEN UM HILFE!! Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und könntet mir TIPPS geben ?? Lohnt es sich den Anwalt aufzusuchen ?

Ich danke für jede kleinste Hilfe! Liebe Grüße

Headline

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Maximilian112 Maximilian112

Ein Anwalt wird hier nicht helfen.

Sie kann zwar kaum noch gekündigt werden, aber sie muß Ihre Ausbildung in Ruhe fertig machen können. Sie bekommt von Ihrem Chrf eine Beurteilung und bis dahin kann er Ihr das Leben schwer machen.

Ohne auf die einzelnen Punkte einzugehen, allein hier werden einige grundsätzliche Rechte nicht beachtet. Mein Rat wär gewesen zur IHK zu gehen um den Ausbildungsplatz zu wechseln. Aber dort wart Ihr ja schon.

Versucht einen neuen Ausbildungsbetrieb zu finden und löst das Lehrverhältnis in dem Betrieb auf.

Kommentar von steelhammer steelhammer

Danke für Deine Hilfe!

Wir haben bei der IHK eine Bewerbung abgeschickt, allerdings kommt von deren Seite nichts mehr. Außerdem haben wir erfahren, dass sie dort gar nicht als Azubi gemeldet ist :S (ist mir jetzt eingefallen)

Ja, wir sind auch schon dabei einen neuen Betrieb aufzusuchen, allerdings ist es echt schwierig etwas zu finden. Kann sie das Verhältnis einfach auflösen ?

Kommentar von Maximilian112 Maximilian112Maximilian112

schaust Du hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

Das Kündigungsschreiben muss einen Kündigungsgrund enthalten. Zulässige Kündigungsgründe sind: Aufgabe der Berufsausbildung oder der Wunsch, sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden zu lassen.

Im Kündigungsschreiben muss die korrekte Kündigungsfrist benannt und eingehalten werden.

Sie will die Ausbildung noch bis zum Sommer fortsetzen, aber dann wenigstens ihren Lohn pünktlich erhalten.

Was kann sie da tun ? Kann man ihm mit dem Anwalt drohen oder irgendwie per Schreiben anfordern ? Gibt es da irgendwelche Vordrucke oder Ähnliches, weil ich mich nicht so gut auskenne :S

Er zahlt immer ca. eine Woche später und sagt ihr frech ins Gesicht, dass sie ihren Lohn als letztes von allen kriegt!

Bitte um einen letzen Rat! Ich danke Dir vielmals :)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Der Azubi hat eine Anspruch auf pünktliche Zahlung, genauso wie der AG einen Anspruch auf pünktliche Arbeit hat.

Notiert sich deine Freundin ihre genauen Arbeitszeiten? Anfang, Ende, Pausen? Summiert sich das dauerhaft zu mehr als 40 Stunden? Im Einzelhandel sind die Arbeitszeiten mistig, auch lange Pausen sind möglich. Die Berufschule wird incl Pausen von Anfang bis Ende berechnet.

Wenn sie dauerhaft nicht klarkommt, dann ist ein Wechsel angesagt. Eine Mitgliedschaft bei Verdi gibt zb Beratung und Rechtsschutz.

Danke zunächst einmal für deine Hilfe!

Ja, sie notiert sich alle Arbeitszeiten (Anfang, Pause und Ende). Ja, jede Woche arbeitet sie mehr als 40 Stunden!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.