1

ausbildungsbetrieb wechseln wegen umzug

Frage von vivilein1990 vivilein1990

es sieht so aus, dass ich ab 1. September meine Ausbildung anfange... Nun hat sich aber in den letzten Wochen eigentlich ergeben dass ich gerne über 300 km weit wegziehen würde... Eigentlich hatte ich vorgehabt die Ausbildung zu beenden und nach den 3 Jahren umzuziehen, allerdings meinte eine Freundin man könnte eventuell auch nach einem Jahr den Betrieb wechseln.

ist das einfach so ohne weiteres möglich oder muss es da schon mehrere Ursachen geben als nur einen freiwilligen Umzug??

danke für eure Antworten im Vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Silkchen Silkchen

Wenn du an deinem neuen Ort einen Betrieb findest, der dich nimmt, warum nicht?

Allerdings würde ich zuerst gucken, ob ich einen entsprechenden Betrieb finde und dann umziehen.

Dann bist du auf der sicheren Seite, und stehst an deinem neuen Wohnort nicht da und bist

arbeitslos. Für deine Bewerbungsbmühungen solltest du dir allerdings eine gute Begründung

für deinen Umzug formulieren.

Kommentar von vivilein1990 vivilein1990vivilein1990

ja ich würde so oder so erst umziehen wenn ich was sicheres habe sonst werfe ich keine angefangene ausbildung weg... aber gut zu wissen, dass das möglich ist das wusste ich nicht :) danke für die Hilfe

• 1
    Antwort von Hallotwix Hallotwix

Die Gründe warum Du wechselst, können sehr Viele sein. Das musst Du entscheiden. Abere wär schon sehr nett, wenn Du schon einen Betrieb hättest, in dem Du weitermachen kannst. Ist ein bischen Lauferei dann noch, wegen des neuen Ausbildungsvertrages, aber geht alles.

Kommentar von vivilein1990 vivilein1990vivilein1990

es ist ja nicht so dass ich umziehen MUSS ich würde nur gerne näher bei meiner besten freundin wohnen.. heißt das, dass wenn man sich frühzeitig informiert wäre es möglich??

• 0
    Antwort von HaiHappen84 HaiHappen84

theoretisch kannst du den Betrieb schon wechseln, du musst nur erst mal einen neuen Betrieb finden der dich weiter ausbildet.

• 0
    Antwort von skaten4fun skaten4fun

vom arbeitsamt helfen lassen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.