Hallo !
Grübel Grübel - mal sehen ob ich dir weiterhelfen kann .
Ich finde es als Total Überzogen , das du - vorausgesetzt du sagst die Wahrheit , dich die Ausbildungsfirma deswegen schon zweimal Abgemahnt hat "Nur" weil du so Schlampig warst und die Schlüssel verschludert hast .
In der Regel kannst du Verlangen ,da die Schlüssel wieder gefunden wurden , dass die Abmahnungen aus deiner Personalakte gelöscht werden. Du schreibst nicht , ob es in dem bisherigen Ausbildungsbetrieb einen Betriebsrat gibt . Ist das nicht der Fall, kannst du dich beim Rechtsberatungsbüro des DGB über deine Rechte informieren und auch im Fall wenn die Firma die Abmahnungen nicht gelöscht werden ,eine Klage vor dem Arbeitsgericht einreichen .
Wenn es sich nicht unbedingt Vermeiden lässt kannst natürlich den Ausbildungsbetrieb wechseln , wenn gleich das keinen guten Eindruck bei dem neuen Ausbildungsunternehmen macht . Du musst auch damit rechnen , auch wenn es offiziell Verboten ist , das die beiden Firmen untereinander Informationen über deine Person austauschen. Denn es ist schon Außergwöhnlich , eine Berufsausbildung während der Ausbildungszeit abzubrechen und bei einer andern Firma vortzusetzen .Auch ich habe während meiner Lehrzeit einige "Böcke" geschossen aber nur weil ich etwas "Verschlampt" habe wäre außer einem gewaltigen Anschiss wär kein Eintrag in meine Personalakte gemacht worden .
Ooooh ihr deutschen Ausbildungsfirmen !
Wie Armselig sind eure "Erziehungsmethoden" zur Resong bringt ihr eure Lehrlinge mit solchen fragwürdigen Abmahnungsmetrhoden nicht !
Also es gibt keinen Betriebsrat und es ist eine Anwaltskanzlei, von daher scheint eine Klage bzgl. der Annulierung der beiden Abmahnungen fast aussichtslos. Die argumentieren das mit der Abmahnung so, dass das ja vertrauliche Daten sind, und wenn das ein fremder in die Hand bekommt ..... naja ... auch wenn die Schlüssel wiedergefunden wurden, wäre die Abmahnung berechtigt. Das erste mal wars der Postfachschlüssel, der gleich am selben tag bei der Bank abgegeben wurde, beim zweiten mal wars der anzleischlüssel, der nach 4 Tagen an der Haustür im Beet wiedergefunden wurde. (hier geht es um meine FReundin)
Hallo "macky"
Auch wenn der Boss selbst Anwalt ist ! Aus eigener Erfahrung weiß ich das besonders diejenigen die "angeblich" Justizia sehend vertreten,oft die größten Gangster sind. Man kann alles so zurecht biegen bis es demjenigen so passt wie er es haben möchte. Man sagt zwar ,"Eine Krähe hackt einer andern Krähe kein Auge aus".
Aber in der Zwischenzeit gibt es doch solche "Krähen" die einer andern "Krähe" ein Auge aus hackt !
Darum wehrt euch ! Denn nur der lebt verkehrt - der sich NICHT wehrt ! ! !