Hallo Leute,
habe ein dickes problem:
Ich bin im 3. Lehrjahr zum Automobilkaufmann. Mein ursprünglicher betrieb (Opel-partner) gibg in Insolvenz zu beginn diesen Jahres. ich habe relativ schnell ein neues Autohaus gefunden, wo ich meien Ausbildung weiter führen konnte.
Es ist nich der beste Betrieb, aber akzeptabel! Jetzt, einen Tag vor Ablauf meiner 6-monatigen Probezeit, kündigt er mich! Ohen besonderen Grund (nicht fristlos)
Was soll ich jetzt machen? Ich hätte im Juni 2010 Prüfung...und bin Betriebslos :(
Gibt es Berarungsstellen...?
PS: Ich bin zwar der Meinung, dass die Kündigung nicht wirksam ist, da sie mir nach Ablauf der Probezeit zugestellt wurde.. .aber naja, auf einen Rechtsstreit habe ich keine Lust - ist nicht Sinn der Sache. Eine friedlichere Lösung wäre mir lieber. Ich lebe alleine und habe nich viel Geld.
Vielen Dank schonmal für die Tips!
Gruß
hm ja, hast Recht.Ok, Kündigung ist unwirksam! 1. nicht schriftlich rechtzeitig, 2. nach der Probezeit. Das bedeutet, das Ausbildungsverhältnis besteht fakisch fort!?!!
Aber was soll ich mache..Eine Rüclkehr in den Betrieb ist unbequem, aber würde ich tun. Ich werde es besprechen dem Geschäftsführer. Morgen habe ich einen Termin bei einem Anwalt. Kostenlos. Danach würde er kosten..das kann ich mir nich leisten...:( Die IHK meinte, sie könne mir nich direkt helfen! Schweinerei eigentlich. Die sollte die Problematik eigentlich kennen.
Herzlichen Glückwunsch erstmal zu deiner Entscheidung. Der Anwalt wird dich sicher auch über die Kosten und ggf. deren Finanzierung (Prozesskostenhilfe) informieren. Auch wenn es bei dem Ausbildungsbetrieb natürlich unbequem zugehen wird, ist das immer ncoh besser, als jetzt kleinbei zu geben. Ich wünsche dir viel Erfolg morgen beim Rechtsanwalt. Es wäre schön, wenn du dann nochmal von dir hören lassen würdest!
der erste Prozess ist für Ihn ganz sicher kostenfrei, also nicht demotivieren hier bitte.
Vorm Arbeitsgericht trägt jede Partei die eigenen Rechtsanwaltskosten selbst. Mein Beitrag sollte aber auch nicht als Demotivation verstanden werden - vielmehr spreche ich dem Ratsuchenden allen Mut zu, die Sache auch konsequent durchzuziehen.
Also war beim Anwalt - er rät dazu, die Kündigung anzufechten. Prozesskostenhilfe ist beantragt..........