Frage von MrRight1996, 43

Ausbildungsbetrieb in der Probezeit wechseln?

Moin!

Und zwar bin ich in einer Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel! Ich bin aber sehr unzufrieden, da der Chef nur am meckern ist und Ich nicht die Förderung im Betrieb bekomme, die ich brauche.

Nun habe ich mich bei einer anderen Stelle ( in der gleichen Branche) beworben und der Chef da sagte mir, dass das kein Problem sein dürfte, hat er recht ? Kann ich mir Hoffnung machen ? Er und Ich verstehen uns Super!

MFG

MRRIGHT

Antwort
von Familiengerd, 37

In Deutschland kann das Ausbildungsverhältnis während der Probezeit nach dem Berufsbildungsgesetz BBiG § 22 "Kündigung" Abs. 1 von beiden Seiten schriftlich fristlos ohne Angabe von Gründen gekündigt werden - während der Probezeit ist das die "normale" Form der Beendigung des Ausbildungsverhältnisses.

Ab dem Tag nach dem Zugang der Kündigung beim Arbeitgeber brauchst Du dann nicht mehr im Ausbildungsbetrieb zu erscheinen.

Inwiefern Dein Wunsch, den Betrieb zu wechseln, sinnvoll und nachvollziehbar ist, kann ich nicht beurteilen - das ist dann noch eine andere Frage

Antwort
von Charphil, 43

Guten Morgen, ich denke es sieht nie sehr gut aus, den Ausbildungsbetrieb zu wechseln. Da Du noch in der Probezeit bist gehe ich davon aus, dass Du noch nicht sehr lange in der Ausbildung bist, oder? Meine Ausbildung war damals der Horror. Ich habe mich mit den Worten meines Opas getröstet "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". In dieser Zeit habe ich aber auch gelernt Konflikten nicht aus dem Weg zu gehen, Kompromisse einzugehen, Flexibel zu sein und eigene Bedürfnisse auch mal für das Team zurück zu stellen und Kritikfähig zu werden (was meiner Meinung nach eine aussterbende Eigenschaft ist). All diese Dinge sind aber für die berufliche Karriere sehr wichtig. Ich finde einige künftige Arbeitgeber könnten den Eindruck haben, dass Du bei der ersten Konfliktsituation "kneifst" und flüchtest., wenn sie in Deinem Lebenslauf sehen, dass Du bereits in der Probezeit der Ausbildung den Betrieb gewechselt hast.

Das ist meine Meinung, es kann natürlich auch sein, dass genau dafür die Probezeit da ist, um zu schauen ob man zurecht kommt....

Viel Erfolg, egal wie Du Dich entscheidest :-)

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, 40

Hallo MrRight1996 und willkommen bei GF!

und der Chef da sagte mir, dass das kein Problem sein dürfte, hat er recht ?

Ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten