3

Ausbildungsbetrieb erpresst Verl. der Probezeit und droht mit Kündigung, billige Arbeitskraft ges.!

Frage von eversmile eversmile

Meine Tochter ist seit dem 01.09. Azubi im Einzelhandel. Hat vorher dort als Aushilfe gearbeitet. Seit Beginn der Ausbildung war sie mehr als 75% allein im Geschäft. Hat verkaufsoffene Sonntage, als auch feiertags und überwiegend sämtliche Beschäftigungszeiten allein im Geschäft gearbeitet. Nun sollte die Probezeit (wäre am 30.11. beendet) verlängert werden. Um das Weihnachtsgeschäft zu sichern? Es sind zuwenig Fehlzeiten gegeben, um die rechtliche Grundlage zu erfüllen. Nun droht die Inhaberin mit Kündigung zum 30.11., falls der Verlängerung nicht zugestimmt würde. Außerdem haben wir erfahren, dass der Mietvertrag in 2 Jahren ausläuft, was bedeutet, es war der Inhaberin von Anfang an klar, diese 3-jährige Ausbildung nicht gewährleisten zu können! Wie sollte sich meine Tochter verhalten?? (sie ist volljährig)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von erweh erweh

Sofort an die zuständige IHK (Industrie und Handelskammer) wenden. Gerade bei einem Ausbildungsvertrag ist eine Verlängerung der Probezeit mA nach nur bei scherwiegendem Anlass mgl.

Die IHK hilft da auf jeden Fall weiter und besorgt, falls nötig, auch einen neue Lehrstelle.

Kommentar von eversmile eversmile

Nun ist gerade per e-mail die Kündigung eingegangen.Mit Hinweis auf kommendes Einschreiben. Ich hoffe, das die Handelskammer helfen kann. Danke!

Kommentar von erweh erweherweh

Hat Deine Tochter ne eigene Email-Adresse und ging die Mail dahin? Falls nicht hat sie die schon mal nicht bekommen. Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, da die Kündigung immer schriftlich und vor allem mit der Unterschrift des/der Handlungsbevollmächtigten erfolgen muß.

Sie sollte sich am besten morgen Krank melden und zur IHK tappern.

• 2
    Antwort von 1sensenmann 1sensenmann

Ich würde mal zur zuständigen IHK gehen und mich dort beraten lassen.

Ja, das werden wir morgen sofort machen, in der Hoffnung, dass sie wechseln kann. Leider kam diese Nachricht am Fr.nachmittag. Gerade ging die Kündigung per e-mail ein. Unglaublich, wie einfach es sich gemacht wird!

• 1
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Auf jeden Fall,wie auch schon empfohlen,zur zuständigen IHK,die hat Berater für die Azubis und ist für die Betreuung derselben zuständig. Unter Umständen kann die IHK auch einen Ersatz- Ausbildungsplatz besorgen.

• 1
    Antwort von amdros amdros

Ich würde auf dem schnellsten Weg versuchen einen anderen Ausbildungsbetrieb zu finden.

• 1
    Antwort von Diesel8387 Diesel8387

ich würde mich an die handwerkskammer wenden das ist ja ne frechheit die arme

Handwerkskammer ist hier nicht zuständig. IHK!

• 1
    Antwort von Elster79 Elster79

Rechthilfe suchen in form eines anwaltes.. der kennt die gesetztlichen grundlagen besser

Unnötig. IHK hilft weiter.

Das scheint vorsätzliche Ausbeutung zu sein, wir werden einen Anwalt zu Rate ziehen. Danke

• 0
    Antwort von DerIng DerIng

Die Probezeit kann nachträglich nicht einseitig vom Arbeitgeber verlängert werden.

• 0
    Antwort von saso1974 saso1974

dann lieber was anderes suchen!!! wenn die chefin ihren vertrag sowieso nicht erfüllen kann würde ich mir lieber was neues suchen. leider ist das bei einigen betrieben so das man die azubis , praktikanten, oder geringfügig beschäftigte ausnuzt weil die es mit sich machen lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.