Frage von Tybald89, 26

Ausbildungsberufe, die etwas mit Wissenschaft zutun haben?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ausbildungsberufen (keine Studiengänge), die etwas mit dem Arbeiten an und mit wissenschaftlichen Thematiken zu tun haben. Gefunden habe ich bisher Wissenschaftlicher Bibliothekar, Wissenschaftsjournalist, Wissenschaftlicher Assistent, Wissenschaftsdokumentar. Die ganzen biologisch-/pharazeutisch-technischen Assistenten-Berufe sind mir ebenfalls bekannt.

Ich hoffe, dass euch noch andere Dinge in der Richtung einfallen =)

Antwort
von CharaKardia, 26

Da man erst an der Hochschule wissenschaftliches Arbeiten lernt, wird das schwer. Du kannst allenfalls "Helfer"tätigkeiten für Wissenschaftler ausführen, da gibts einige Ausbildungsberufe (Chemielaborant, etc.).

Die Berufe, die du oben nennst, setzen zum Teil auch ein Studium voraus.

Kommentar von Tybald89 ,

Ich habe bereits studiert. M.Sc. für Molekularbiologie/Bioinformatik. Allerdings ist das bereits 2 Jahre her, weshalb es kaum noch Sinn macht sich damit zu bewerben.

Kommentar von Agronom ,

Und warum fängst du damit nichts an, in 2 Jahren verliert man dort sicher schnell den Anschluss an aktuelle Entwicklungen, aber das sollte auch wieder aufholbar sein. So schlecht sieht der Arbeitsmarkt in dem Bereich doch eigentlich nicht aus, zumindest wenn man sich nicht "räumlich" einschränkt.

Antwort
von October2011, 24

Hi,

Wissenschaftsjournalist wird schwer. Das ist ein Ausweichsbereich für promovierte Biologen/Physiker/Chemiker, die im Unibetrieb keine unbefristete Stelle bekommen haben. Der Bedarf dürft durch Freiberufler gedeckt sein, denn wer braucht wirklich einen Wissenschaftsjournalisten? Zeitungen, die über z.B. auf einem höherem Niveau über Zika berichten wollen. Und das sind nun mal nicht soo viele.

Ich würde einen der biologisch-/pharmazeutisch-technischen Assistenten-Berufe wählen. Du steht im Forschungslabor und arbeitest aktiv in der Forschung mit. Wenn du gut bist bekommst du deine eigenen Forschungsaufträge und kannst publizieren. Näher ran an Forschung kommst du nicht.

Die studierten Bilogen/Physiker haben's da schlechter, weil es für sie kaum Festanstellungen gibt.

October

Antwort
von Fairy21, 8

Chemisch technische Assistenz

Biologisch technische Assistenz

Medizinisch Technische Assistenz  für Labor ,Röntgen oder Funktionsdiagnostik

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community