2

Ausbildungsberufe bei der Bundeswehr für ein Referat

Frage von panomatrix panomatrix

Hi Ich muss in Kürze ein Referat über die Bundeswehr halten und habe in meiner Gruppe das undankbare Thema Ausbildungsberufe bei der Bundeswehr. Leider findet man auf wikepedia und den schon bestehenden Foren nicht das was ich wissen will.

Kann mir bitte einer helfen ??? Wie lange ist die Ausbildungsdauer, was sind tüpische Aufgaben in der Ausbildung?? im Voraus bedanke ich mich recht herzlich

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von schildi schildi
    Kommentar von Chrischiii ChrischiiiChrischiii

Idealer Link.

• 1
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Du könntest zunächst die verschiedenen Laufbahnen kurz vorstellen (Link siehe schildi).
    Neben den allg. militärischen Fertigkeiten werden fachspezifische Fähigkeiten ausgebildet.
    Das geht über Panzerfahrer, Luftfahrzeugführer, Hubschrauberpilot über Triebwerkmechaniker, Kfz-Mechaniker, IT-Bereiche, Waffen- und Munition, Logistik, Personalbereich. Der Beruf ist jedoch Soldat. Die Ausbildung hierzu in den unterschiedelichen Laufbahnen ist im Link www.bundeswehr-karriere.de gut beschrieben.
    Darüber hinaus kann/muss man eine zivilberufliche Aus- und Weiterbildung absolvieren (ZAW). Das ist u.a. Bürokaufmann, Verwaltungsfachangestellter usw.
    Schau Dir den Link an. Solltest Du weitere Fragen haben, bitte über Freundschaftsangebot und anschl. per PN. Helfe gern!

• 1
    Antwort von tergenna tergenna

Wenn ich bei googel Bundeswehr und Ausbildung eingebe, kommt ganz, ganz viel. Wieso googelst du da nicht einfach
    Wollte dir den Link einstellen, klappt aber leider nicht. gib Bundeswehr ein, dann Jugend und Karriere dort erfährst du, das es ca. 40 Ausbildungsberufe bei der Bundeswehr gibt und welche das sind

• 1
    Antwort von docbde docbde

KFZ-Mechatroniker, Nachrichtentechniker, Nautiker, Flugzeugmechaniker, Pilot, Verwaltungsfachangestellter, Kaufmann für Bürokommunikation und Berufskiller.

• 1
    Antwort von gini0101 gini0101

es gibt beratungsstellen bei der bundeswehr. hier hilft man dir gerne fachlich und kompetent weiter... wenn die nächste stelle zu weit weg ist, senden sie dir das material auch zu... evtl. sogar per e-mail

• 0
    Antwort von panomatrix panomatrix

Ja weiß einer von euch auch wie lang die Ausbildungsadauer ist oder was tüpische Aufgaben sind ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.