2

Ausbildungsberuf mit Körperlicher Einschränkung.-

Frage von wiesel15 wiesel15

Ausbildungsberuf mit Körperlicher Einschränkung.-

Hallo ich bin auf der suche nach einem Beruf was ich mit meiner Behinderung machen kann. Mein Problem ist das ich nicht lange Stehen kann und schlecht Bücken kann. Hatbe einen guten Hauptschulabschluss Könnt ihr mir ein Paar Berufe sagen, die ich machen kann?

Danke,es wäre sehr Hilfreich

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von anjanni anjanni

Es kommen die meisten Bürotätigkeiten in Fragen - jedenfalls im Prinzip.

Hast Du für Deine Behinderung einen Ausweis? Dann fällst Du unter die Behindertengesetzgebung. Das bedeutet, daß Du für einen Betrieb die Behindertenquote aufbesserst, wenn sie Dich einstellen. Das verschafft Dir immerhin einen Vorteil, auch schon bei der Ausbildungsplatzsuche. (Ob das unbedingt positiv ist, finde ich auch bei der Frauenquote ziemlich fraglich - spätestens, wenn Dir bei irgendeiner Gelegenheit erklärt wird, daß man Dich genommen hat wegen der Quote...)

Nun gut - auch in der Ausbildung mußt Du dich dann ja noch bewähren und das Ziel schaffen.

Ich würde Dir empfehlen, Dich mal im öffentlichen Bereich (Stadtverwaltung, Polizei, Universiät... Verwaltung gibt es ja überall) umzuhören, welche Möglichkeiten es da so gibt. Die sollten sich dann auch an Deinen Interessen orientieren.

Besser kommst Du natürlich klar, wenn Du Deine Schulbildung erweiterst: Realschulabschluß, vielleicht auch mehr...

• 1
    Antwort von michi024 michi024

mit nem hauptschulabschluss hast du eher schlechte möglichkeiten, versuch deinen realschulabschluss zu machen dann kannst du irgendwo ins büro, verwaltung ect.

• 0
    Antwort von Bremer1977 Bremer1977

Du kannst bei einigen Verbänden, mit Behinderten-Werkstätten, die auch Verwaltungstätigkeiten anbieten, vostellig werden und da dann versuchen an einen Ausbildungsplatz in eben jener Verwaltung ranzukommen.

Versuchs mal beim Reichsbund.

• 0
    Antwort von lillyl lillyl

Hallo wiesel. Vielleicht solltest du vorerst deinen Realschulabschluss machen. Versuche dich doch mal im Büro zu bewerbenen. Fahre Zweitgleisig, also bewerbe dich auf einen Bürojob und versuche einen Platz in einer klasse im Berufskolleg zu bekommen wo du deinen Realschulabschluss nachholen kannst. Wenn nicht versuche mal mit deinem Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit darüber zu reden, dann wird dir sicherlich geholfen. Viel glück mit der Suche :-)

• 0
    Antwort von nettermensch nettermensch

eine sitzennde tätigkeit, z.b büo pfortner oder busfahrer.

Kommentar von Bremer1977 Bremer1977Bremer1977

Busfahrer geht tierisch auf die Knochen...Rückenschäden sind da vorprogrammiert!

Kommentar von wiesel15 wiesel15wiesel15

Suche ja ein Ausbildungsberuf beim Busfahrer ist das so das ich in der Ausbildung im Bereich der Werkstatt bin das ist das Problem

• 0
    Antwort von Fireball3 Fireball3

halt alles im Büro bei den meisten Bürojobs wird es jedoch schwer sein mit einem Hauptschulabschluss reinzukommen. Warum hohlst du nicht erst Realschule nach, und machst dann eine Ausbildung.

Der Realschulabschluss wäre für mich zu schwer .

Kommentar von michi024 michi024michi024

ohne realschule wirst du aber keine ausbildung machen können die passt und wenn dir die realschule schon zu schwer ist, wie willst du dann bitteschön eine ausbildung schaffen?

Das ist eben das Problem

Kommentar von Fireball3 Fireball3Fireball3

Ich denke wenn dein Hauptschulabschluss gut ist wie du sagst sollte mit einigem Willen auch noch wenigstens ein schlechter Real schul Abschluss drinnen sein.Mit dem sieht die Welt dann schon ganz anders aus. Und mit etwas glück kannst du dann auch über "Behindertenquoten" oder sonstiges beim Öffentlichen Dienst anfangen.

• 0
    Antwort von polska1969 polska1969

Bürokaufmann

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.