Ich such seit längerer zeit einen Ausbildungsberuf bei dem ich mit jugendlichen Arbeiten kann. Ich weiß nicht genau was ich machen kann und wo ich mich bewerben soll
Ausbildungsberuf mit Jugendlichen
Antworten (4)
-
1Antwort von
TwodiTwodi
- Erzieher
- Lehrer/bzw. Fachlehrer
- Pädagoge
bei vielen Berufen wird ein akademischer Abschluss vorausgesetzt. (z.B. Soziale Arbeit) Aber wenn du Spaß bei der Arbeit mit Jugendlichen hast, vl. könntest du dich ja auch - ehrenamtlich oder geringfügig bezahlt - bei der Freizeitgestaltung von Jugendcentren oder Jugendwohnheimen engagieren.
lg Twodi
-
1Antwort von
almmicheI Es gibt doch nichts schlimmeres als mit Pubertierenden zu arbeiten.
Welchen Schubabschluss hast Du? Das wäre wichtig für einen guten Rat! Eine universitäre Ausbildung bietet z.B. andere Wege als ein Hauptschulabschluss.
Kommentar von
Ewgenij mittler reife
Kommentar von
almmicheI Bist Du sicher, dass Du das wirklich willst? Im Moment dürfest Du in der letzten Klasse der Realschule sein, also ca. 15 sein und daher Spaß an der Arbeit mit anderen Jugendlichen (14-17-Jährigen) haben, da es Gleichaltrige sind. In ein paar Jahren findest Du solche Personen sicherlich auch nur noch kindisch und unreif.
Zur eigentlichen Frage: Leider braucht man für die meisten Berufe mit Jugendlichen Abitur/Studium, das könntest Du nachholen, z.B. Jugendpsychologe.
Du könntest z.B. Erzieher/in werden: http://www.jumpforward.de/beruf/9162/Berufsbild-Erzieher-in.html Voraussetzung ist der Realschulabschluss. Du würdest Kinder und Jugendliche betreuen, z.B. in Heimen, etc. lies dir mal den Artikel durch.
Kommentar von
Ewgenij Das wird kein problem sein da ich bereits 18 bin und weiß des sich jugendliche oft sehr kindich benehmen. bei mir war das problem das ich mein fachabi abbrechen musste wegen krankheitsbedingter Gründe und deshalb in einer Maßnahme unterrichtet werde. ich weis das ich gerne mit jugendlichen arbeite weil ich mit ihnen gut zurecht komme und weiß wie ich auf was reagieren muss. Ich hab auch vor kurzem ein praktikum im Kindergarten absolviert und das gesamte Team war sehr beeindruck davon wie ich mit den kindern umgegangen bin. Mir hat es zwar gefallen mit den Kindern zu arbeiten aber ich wurde auch oft im Hort eingesetzt was mir etwas mehr gefiel. Auf jeden fall muss ich erst einmal verstehen was und wo ich es machen will. Übrigens habe ich mich schon sehr oft im Internet umgeschaut und war schon auf dieser Seite
-
1Antwort von
phlox1979phlox1979
Sozialpädagoge oder Lehrer. Je nachdem, ob du es mit normal-unausstehlichen Teenagern zu tun haben willst oder mit extra-schwierigen Teenagern.
Kommentar von
Ewgenij für beide Berufe braucht man abi ich hab jedoch leider nur mittlere reife
Kommentar von
Ewgenij ansonsten komme ich mit jedem typ von jugendlichen klar
-
-
1Antwort von
Stevie85Stevie85
Eine schulische ausbildung zum Erzieher.
Kommentar von
Ewgenij als erzieher weiß ich einfach nicht wo ich mich bewerben muss ich hab schon überall nachgefragt und nachgeschaut hab aber leider nichts gefunden
Kommentar von
Stevie85Stevie85 Naja es gibt Schulen die sowas anbieten. Ansonsten zum BIZ gehen.
Kommentar von
Ewgenij ich hab bei diversen schulen in meiner gegend nachgefragt und bei dennen muss ich entweder ein fachabi haben oder eine ausbildung in diesem bereich haben
kannst du mir bitte mehr über Jobcentern und Jugendwohnheimen erzählen (wo und wie)