2

Ausbildungsberuf mit Behinderung

Frage von Kristijan Kristijan

Hallo,ich bin 23 jahre alt,habe einen Herzfehler seit der geburt,da ich immer im krankenhaus bin op und so weiter war ich beim lernen ziemlich hinten,ich habe den hauptschulabschluss mit einem 3er,z.b den beruf maurer kann ich aus körperlichen gründen nicht machen,nun meine frage,welcher beruf ist nicht zu schwer (körperlich) und komme mit einem hauptschulabschluss hinein,danke :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von yokohama yokohama

Lass dir eine Behinderung bescheinigen und bewirb dich damit für eine Stelle im öffentlichen Dienst, dort wirst du dann bevorzugt beschäftigt: Z. B. in einer Bibliothek, als Pförtner, Sachbearbeiter oder Sekretär.

Besser wäre es den Realschulabschluss oder das Abitur nachzuholen - dann eröffnet sich eine viel größere Bandbreite an Berufen, die ohne größere körperliche Anstrengung ausgeübt werden können.

• 1
    Antwort von greenquality greenquality

bäcker, kfz mechaniker, einzelhandelskaufmann, elektriker, koch, altenpfleger..hm mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, aber alles reallistisch bei deiner situation möchte ich meinen

Kommentar von Kristijan KristijanKristijan

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Erstmal solltest du wissen, was dir liegt und dann mit einem Berater beim Arbeitsamt nach den passenden Berufen suchen (gab es mal nicht das BIZ im Arbeitsamt?).

Kommentar von Kristijan KristijanKristijan

beim arbeitsamt war ich schon,die konnten mir auch nicht wirklich helfen,die sagen entweder zuhause bleiben,oder z.b gärtner aber im sommer halte ich es nicht aus bei der hitze,habe mal im verkauf 3 monate gearbeitet aber die wollten mich nicht einstellen weil sie mich wegen meiner behinderung nicht kündigen dürfen.

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Wenn du gerne im Verkauf bist, dann würde ich mich doch weiter bewerben. Es wird sich schon ein Geschäft finden, der dich dann einstellt.

• 0
    Antwort von sveicariuke sveicariuke

aus dir könnte ein guter Rechtsanwalt werden:) Da brauchst du Matura. Sonst mach etwas in Recht bereich. es passt zu dir, du kennst dich aus in solche sachen:)

• 0
    Antwort von sveicariuke sveicariuke

aus dir könnte ein guter Rechtsanwalt werden:) Da brauchst du Matura. Sonst mach etwas in Recht bereich. es passt zu dir, du kennst dich aus in solche sachen:)

• 0
    Antwort von wienerin1981 wienerin1981

Hallo Kristijan, es ist auch wichtig, dass dir der Job Spaß macht. Wofür interessierst du dich denn? Bist du kreativ, bist du kontaktfreudig, kennst du dich mit EDV gut aus, kannst du gut tippen, kannst du dich gut in andere Personen hineinversetze, hast du gutes Zahlenverständnis. Mache dir eine Liste mit deinen persönlichen Stärken. Notiere dazu deine Interessen. Oder schau bei den Jobbörsen die Aufgabengebiete durch. Deine Chancen sind beim Öffentlichen Dienst und großen Firmen. Wichtig ist vermutlich auch, dass im Bedarfsfall ein/e Kollege/in einspringen kann - d.h. nichts, was zu sehr ins Detail geht und man viele Spezialschulungen braucht. Sonst steht die Firma Kopf, wenn du mal nicht da sein kannst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.