1

ausbildungsberuf maurer/medizin.fachangestellter

Frage von aleXDx aleXDx

Hey ich hätte da mal einige fragen zu den beiden berufen die sich durch einfache google suche nicht ergeben lassen und ich evtl. eine ausbildung in einen dieser berufe machen würde (suche vorallem erfahrungsberichte aber nicht nur) dankbar für eure antworten :D

zu maurer: - kann ich diesen beruf noch bis zur rente machen oder (von der weiterbildung weiss ich meine ich aber nicht) oder ist das zu anstrengend -bekomme ich dann noch rente wenn ich dort früher aufhören würde - muss ich dazu sehr fit sein oder kann ich mich an diese arbeitsverhältnisse gewöhnen ( bin sehr dünn aber gehe auch fitnesstudio und kann was ab) - ist die vergütung zur arbeit ausgeglichen? - stimmt das klischee das zb nur hauptschüler dort hingehen oder wenn man nichts anderes findet?

zu medizinischen fachangestellten: - ist das eher ein frauenberuf oder? (hab da noch nie nen mann gesehen) - welche weiterbildungsmöglichkeiten habe ich oder muss ich machen? - vergütung habe zwar durschnitt gelesen aber auch das man dafür zahlen muss???

und zum schluss abstimmen pls ^^

5 Abstimmungen
Abstimmungen
Maurer machen 1
Med. machen 3
alternative suchen 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Schlauerfuchs Schlauerfuchs
    Abgestimmt für: Med. machen

Maurer ist eine 3 Jährige Ausbildung mit sehr hoher Ausbildungvergütung. Nach 3 Jahren hasst Du ien Gesellenprüfung, dann kann wer will sich zum Polier od. Meister Fordbilden auch ist mit 3 Jahren Gesellenzeit nach den Berufsabschluß ein Bauingenieurstudium ohne Abi möglich. Allerdings bist Du immer Wind und Wetter ausgesetzt und da die Arbeit körperlich sehr schwer ist arbeitet kaum ein Maurergeselle länger als 58 Jahre, so wird es ein Problem beim Rentealter 67. Med. Fachangestellter ist eine 2 jährige Fachschulausbildung an eine Fachschule ohne Einkommen während der Ausbildung, die Männer sind bei diesn Beruf in der Unterzahl. Es werden hohe Anforderung an Biologie und Chemie in den Beruf gestellt. Jedoch ist nach dem Abschluss es leicht ein Stelle zu finden. Aber es gibt eigendlich keine Aufstiegsfortbildung hier wie z. B. den Meister, jedoch ist mit diesem Abschluss und 3 Jahren Berufserfahrung auch ein Medizinstudium ohne Abi möglich.

Kommentar von MissSunshine128 MissSunshine128MissSunshine128

Ich glaube du meinst die Medizinisch Technischen Assistenten und der Quereinstieg ins Studium ist heutzutage nicht mehr ganz so einfach.

Kommentar von Schlauerfuchs SchlauerfuchsSchlauerfuchs

Formal ist es einfacher geworden seit 2009, denn rein Rechtlich ist es seither in allen 16 Bundesländern möglich ohne formellen Schulabschluss mit einer Ausbildung und mind. 3Jahren Berufserfahrung ein fachliches Studium zu beginnen. Nur Praktisch ist es sehr schwierig weil die Algemeinbildung des Abiturs und die Fähigkeit zu lernen wegen der längere Zeit ohne Schule fehlt, so geben vile nach 1 bis 2 Semester das Vorhaben wieder auf, aber ich kenne auch eine Krankenschwester mit mittlerer Reife welche es nach der Berufserfahrung riskierte und mithalten konnte, aber es nicht so einfach wie mit Abi , gleich nach der Schule, es ist härter und man muß vile mehr nachlernen und benötigt für dieses Vorhaben vile Selbstdisziplin.

• 0
    Antwort von rudower1969 rudower1969
    Abgestimmt für: Maurer machen

Maurer ist nicht nur ein Hauptschülerberuf. Es handelt sich um eine dreijährige Stufenausbildung, d.h. du lernst auch andere Berufe des Baugewerbes mit, ist also sehr abwechselungsreich. Ich selber hatte Realschulabschluß habe sehr früh meinen Polier gemacht und habe mich bis zum techn. Angestellten hochgearbeitet. Und das kann man locker bis zur Rente machen. Ausserdem gibt es kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung. Auch die Verdienstmöglichkeiten sind sehr gut.

Gruß rudower

• 0
    Antwort von Hafrei Hafrei
  • 0
    Antwort von MissSunshine128 MissSunshine128

Maurer: Ich denk bis zur Rente schaffst du das nicht.. Klar kriegst du Rente, du zahlst ja von jedem Monatslohn etwas in die Rentenkasse ein. Ich denke manche machen es weil sie gerne wollen, aber viele eben auch wegen dem Abschluss. Ich kenne viele die sich mit nem Hauptschulabschluss dafür beworben haben, ich würde es mit Schlosser, Schreiner, Maler eben als Hauptschulabschlussberufe einreihen, allerdings gibt es auch einige Realschüler die das machen... Und es sind alles wichtige und gute Berufe!

Medizinischer Fachangesteller: Heutzutage kann man nicht mehr sagen ob ein Beruf eher für Frauen oder Männer ist. In der Klasse meiner Schwester die das auch macht sind etwa 40 % Männer. Sie verdiente im ersten Lehrjahr etwas über 500 € und musste nichts draufzahlen. Mit Weiterbildungen kenn ich mich auch nicht so gut aus, aber ich weiß dass man verschiedene Kurse machen kann, wie Rettungssani etc. sodass du dich quasi auf etwas spezialisieren kannst und etwas mehr verdienst.

Vielleicht interessiert dich das hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/?dest=profession&prof-id=33212

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12
    Abgestimmt für: alternative suchen
    Kommentar von aleXDx aleXDx

begründung?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.