Hey ich hätte da mal einige fragen zu den beiden berufen die sich durch einfache google suche nicht ergeben lassen und ich evtl. eine ausbildung in einen dieser berufe machen würde (suche vorallem erfahrungsberichte aber nicht nur) dankbar für eure antworten :D
zu maurer: - kann ich diesen beruf noch bis zur rente machen oder (von der weiterbildung weiss ich meine ich aber nicht) oder ist das zu anstrengend -bekomme ich dann noch rente wenn ich dort früher aufhören würde - muss ich dazu sehr fit sein oder kann ich mich an diese arbeitsverhältnisse gewöhnen ( bin sehr dünn aber gehe auch fitnesstudio und kann was ab) - ist die vergütung zur arbeit ausgeglichen? - stimmt das klischee das zb nur hauptschüler dort hingehen oder wenn man nichts anderes findet?
zu medizinischen fachangestellten: - ist das eher ein frauenberuf oder? (hab da noch nie nen mann gesehen) - welche weiterbildungsmöglichkeiten habe ich oder muss ich machen? - vergütung habe zwar durschnitt gelesen aber auch das man dafür zahlen muss???
und zum schluss abstimmen pls ^^
Ich glaube du meinst die Medizinisch Technischen Assistenten und der Quereinstieg ins Studium ist heutzutage nicht mehr ganz so einfach.
Formal ist es einfacher geworden seit 2009, denn rein Rechtlich ist es seither in allen 16 Bundesländern möglich ohne formellen Schulabschluss mit einer Ausbildung und mind. 3Jahren Berufserfahrung ein fachliches Studium zu beginnen. Nur Praktisch ist es sehr schwierig weil die Algemeinbildung des Abiturs und die Fähigkeit zu lernen wegen der längere Zeit ohne Schule fehlt, so geben vile nach 1 bis 2 Semester das Vorhaben wieder auf, aber ich kenne auch eine Krankenschwester mit mittlerer Reife welche es nach der Berufserfahrung riskierte und mithalten konnte, aber es nicht so einfach wie mit Abi , gleich nach der Schule, es ist härter und man muß vile mehr nachlernen und benötigt für dieses Vorhaben vile Selbstdisziplin.