1

Ausbildungsberuf im Schwerpunkt Sprache / Deutsch

Frage von rico999 rico999

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade meine Fachhochschulreife erworben und stehe nun vor der Frage, welchen Beruf ich nun ergreifen sollte. Im sprachlichen Bereich bin ich wirklich gut, auch gern kreativ. Doch um Journalismus zu studieren reicht mein Schnitt von 3,2 leider nicht aus. Die liebe Mathematik und ich konnten uns leider nicht versöhnen, so verdarb sie mir den Schnitt, trotz Büffeln.

Nun suche ich nach einer Ausbildung die viel mit geschriebener Sprache und Sprachgestaltung zu tun hat, oder bei der einfach genrell der Fokus mehr auf dem sprachlichen (Schreiben) liegt als auf Mathe.

Ich hatte bereits an eine Ausbildung im Dialogmarketing gedacht, (Hauptsache Sprache) aber da wird man leider oft ausgebeutet und mies bezahlt.

Habt Ihr eine Idee, welche Ausbildungen es da gibt?

Für Eure Antworten schon Mal im Voraus ein dickes Dankeschön.

Rico999

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von fairytales fairytales

Um Journalist zu werden, musst du nicht unbedingt Journalismus studieren. Du kannst auch Wirtschaft oder Politik oder sonst was studieren und dann eben darüber schreiben. Da gilt es wohl eher einen Weg in eine Redaktion zu finden und sich dort zu beweisen.

Dass man als Kaufmann für Dialogmarketing ausgebeuetet und mies bezahlt wird, kann man so nicht stehen lassen. Das kommt schwer auf das Unternehmen an in dem du lernst. Was übrigens für alle Ausbildungsberufe gilt. Man muss sich halt auch klar machen, dass man Azubi ist und nicht Chef. Dementsprechend ist eben auch die Entlohnung.

Ich hatte sogar noch einen schlechteren Schnitt, nämlich 3,3, mit den selben Talenten und Nicht-Talenten wie du ;) Ich habe Kauffrau für Bürokommunikation bei einem großen Unternehmen gelernt und kann nicht behaupten, dass ich besonders mies bezahlt wurde oder ausgebeutet.

Letztendlich gilt jetzt auch die Devise: Erst mal eine Ausbildung machen. Im Zweifelsfall bleibst du sowieso nicht ewig in dem Unternehmen, sondern maximal 3, mit FHR eher 2-2,5 Jahre.

Kommentar von rico999 rico999

Danke für die Antwort :)

Stimmt, das Unternehmen spielt immer eine große Rolle. Aber es gibt in der heutigen Zeit leider auch immer mehr große Unternehmen, die ihre Kaufleute für Dialogmarketing in kleinere Sub-Firmen für einen niedrigeren Lohn abspeisen, leider. Und die, mit denen ich bisher gesprochen habe, haben, trotz Tätigkeit in einem großen Unternehmen, ehr das Negative gesehen. Aber du hast Recht, das ist immer sehr subjektiv.

Andererseits habe ich mir Gedanken darüber gemacht, vielleicht Erzieher zu werden. Aber der Verdienst schreckt mich wirklich ab. Ich habe von einer mehr als 6 Jahre im Beruf tätigen Erzieherin gehört, dass sie noch immer nur 1500€ netto bekommt. Da frage ich mich; ist das in kaufmännischen Berufen auch so?

Im kaufmännischen scheint man ja zumindest die Möglichkeit eines Aufstiegs eher zu haben als als Erzieher, weil da die Leistung bezahlt wird? Wie siehst du das mit deiner Erfahrung?

Kommentar von fairytales fairytalesfairytales

Nee also 1500 netto, in einer entsprechenden Firma, ohne dass du der Chef von irgendwem bist, sind eher ein Einstiegsgehalt nach der Lehre ;) Und da ist viiiiiel Platz nach oben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.