1

Ausbildungsbeihilfe oder Bafög???

Frage von aalibabaa aalibabaa

Hallo, meine Nichte fängt jetzt mit einer Ausbildung als Heilerziehungspflegerin an und wird nun in eine eigene Wohnung ziehen. Die Frage die sie sich jetzt stellt ist, ob sie in irgend einer Weise anrecht auf eine staatliche Unterstützung hat oder nicht. Ihre Mutter arbeitet als Tagesmutter und verdient so zwischen 600 und 800 Euro; zusätzlich haben die Mutter und ihr neuer Ehemann (dessen Gehalt soviel ich weiß nicht relevant sein sollte, weil er die Kinder nicht adoptiert hat) haben ein eigenes Haus, welches aber noch nicht annähernd abbezahlt ist. Meine Nichte wird im ersten Jahr 800 Euro Brutto verdienen. Von diesem Geld muss sie aber auch das Schulgeld in Höhe von 132 Euro bezahlen. Ich selbst studiere und kenne mich von daher nur mit BaFög aus. Wie sieht es also im Fall meiner Nichte aus? Was sollte sie beantragen, oder besser auf welche Vergütung hat sie anrecht? Sie wohnt in Bayern, falls dass relevant sein sollte. Ich würde mich sehr auf eine baldige Atwort freuen und bedanke mich schonmal vorab recht herzlich! Mit frreundlichen Grüßen, aalibabaa

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Schulische Ausbildung: Baföeg

Betriebliche Ausbildung: BAB.

Wahrscheinlich kommt BAB in Frage, bitte stellt den Antrag bei der Arbeitsagentur. Falls der Antrag abgelehnt wird, kann man Wohngeld beantragen. Bafög wird beim Bafögamt des Wohnsitzes der Eltern gestellt. Was ist mit dem Vater? Falls er lebt, muss Unterhalt beantragt werden, falls der verstorben ist gibt es Halbwaisenrente.

• 0
    Antwort von dompfeifer dompfeifer

Bundesausbildungsbeihilfe (BAB) gibt es nur für betriebliche Ausbildungen, nicht für die genannte schulische Ausbildung. Zu BaföG gibt das zuständige Amt für Ausbildungsförderung Auskunft. Das Schulgeld wird vermutlich nicht übernommen. Die Berechnung geht nach Bedürftigkeit.

• 0
    Antwort von Rauchwuerfel Rauchwuerfel

Wozu braucht sie mit 668€ noch Zuschüsse??? Das reicht doch vollkommen, ein gutes WG Zimmer ist da allemal drin, meine Schwester hatte damals 590€ verdient und hatte abzüglich Miete für ihre eigene Wohnung! Monatlich noch 180€ zur verfügung, geht alles, man muss halt zurückstecken können und jeden Cent dreimal umdrehen, aber möglich ist es allemal

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.