1

Ausbildungsbeihilfe in der Schweiz? (Wohngeld)

Frage von DanaKim DanaKim

Hallo :)

Ich habe da mal eine Frage, denn es geht um eine sehr wichtige Entscheidung. Also:

Ich möchte gerne in der Schweiz eine Ausbildung zur Hotelfachfrau machen. Meine Mutter würde nicht mit ziehen, aber ich habe dort Bekannte die mich auch unterstützen & wo ich auch zu Anfang wohnen könnte. Aber, alzulange geht das nicht, desahlb möchte ich dann auch relativ schnell meine eigene Wohnung beziehen. Meine Frage ist nun, ob ich Unterstützung bekommen würde? Also ich weiß, dass man in Deutschland unterstützt wird (Wohngeld). Aber auch in der Schweiß als 'Einwanderer' ?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen :)

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Antwort von Swisslady Swisslady

Die Eltern sind für dich finanziell zuständig bis du deine Erstausbildung abgeschlossen hast. Vom Staat darfst du nichts erwarten. Wohngeld erhält man nicht. Das Stipendienwesen ist kantonal geregelt. Du müsstest dies also selber beim potentiellen Wohnkanton ergoogeln. In der Regel erhält man jedoch nichts, wenn man nicht vorher schon gemeldet war und quasi nur für die Ausbildung einreist.

• 2
    Antwort von guru61 guru61

Ganz sicher wirst du in der Schweiz nicht vom Staat unterstützt, für deine Erstausbildung. Diese Frage ist eine Frechheit, für jeden denkenden Menschen: Warum sollen wir dir Geld in den allerwertesen schieben, nur weil du zu faul bist, deine Ausbildung in Deutschland zu machen?

Du hast noch nie Steuern hier bezahlt, und kommst nun als erstes Betteln?

Deine Eltern sollen dich während der Lehre durchfüttern und auch für deine Wohnung aufkommen. Wenn sie das nicht können, bleib zu Hause und mach die Ausbildung in D. Wenn du gezeigt hast, dass du was kannst, komm dann in die Schweiz!

Wobei ich aber gleube, dass die Anspruchhaltung dir im Weg stehen wird!

Zudem bekommst du wahrscheinlich keine Arbeitsbewilligung, wenn du nicht nachweisen kannst, dass du auf eigenen Füssen stehen kannst.

So geht das bei uns!

• 1
    Antwort von Narva Narva

Von der Schweiz aus eher nicht. Stipendien an Ausländer werden nur an Fachhochschulen und Unis gewährt und das auch nicht einfach so, da muss man relativ hohe Hürden bewältigen. Für Lehrlinge gibt es Vergünstigungen wende dich vielleicht mal ans RAV des Kantons in dem Du deine Ausbildung machen möchtest.

• 1
    Antwort von BossderBosse555 BossderBosse555

Es gibt spezielle Einrichtungen für Lehrlinge die günstiger sind als eine eignen Wohnung. Die werden vom Staat gesponsert, heisst aber nicht, dass das umsonst ist.

In der Schweiz ist es sonst üblich, dass die Eltern finanzielle Untersützung geben, gesetzlich müssen sie das ja auch, bis du eine abgeschlossene Ausbildung hast.

Kommentar von DanaKim DanaKim

Danke für deine Antwort. Nur wo kann ich mich denn da genau erkundigen? Und, wie viel Kostet denn dann diese Einrichtung ?

Danke

Kommentar von BossderBosse555 BossderBosse555BossderBosse555

Google nach Lehrlingsheim

• 0
    Antwort von ChipsyS ChipsyS

in der Schweiz gibt es gar keine unterstützung null, nix. Und das ist auch gut so. Ausserdem brauchst du später eine aufenthalts bewilligung usw. und das du das wird verdammt schwer. wenn du unterstützung vom Staat willst musst in deutschland bleiben.

GuS Chipsy S.

• 0
    Antwort von balam balam

Vom Staat in der Armen Schweiz musst du nicht erwarten...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.