1

Ausbildungsbeginn: Von ALG 2 nach BAB

Frage von SinxValentin SinxValentin

Hallo,

ich beginne am 01.09 meine Ausbildung, habe schon einen BAB-Bescheid wie auch einen Aufhebungsbescheid für ALG 2

Soweit ich weis werde ich alle Gelder (Ausbildungsvergütung, Kindergeld Halbwaisenrente, BAB) monatsendig bekommen.

Mein Problem, ich habe Anfang September kein Geld °.°

Was soll ich denn jetzt tun, ich brauch eine Fahrkarte um zum OSZ und zum Betrieb zu kommen. Da ist sie wieder, die Angst wieder auf der Strecke zu bleiben. Freue mich über jeden Rat.

MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von angy2001 angy2001

Du kannst mal nachfragen, wann das BAB wirklich gezahlt wird und wenn erst am Ende des Monats, ob du einen Vorschuss bekommen kannst. Ansonsten bleibt dir nur, bis dahin noch soviel zurück zu legen, dass du die Fahrkarte bezahlen kannst. viel Erfolg.

• 0
    Antwort von casilein casilein

Kläre, ob BAB wirklich erst Ende des Monats gezahlt wird und beantrage ggf. einen Vorschuss. Ansonsten kannst Du noch bei der Arge die Übernahme nicht gedeckter Wohnkosten nach §22 Abs. 7 SGB2 beantragen. Darüber hinaus hält sich die Arge bei Auszubildenden komplett raus. Möglicherweise lässt sich ein Teamleiter auf ein Darlehen ein, wenn Du erklärst und belegst, dass Du die Ausbildung abbrechen musst, da Du sonst im September verhungerst und obdachlos wirst.

• 0
    Antwort von floh2348 floh2348

es giebt von der arge übergangsgeld das du beantragen kannst. bei meinem ex partner wars so,er hatt arbeit bekommen,fragte wann er ersten lohn bekommt da hätten wier sonst 4 wochen ja kein geld gehabt. also zum amt denen arbeitsvertrag u.mit nachweis wann erster lohn eingeht vorgelegt u.übergangsgeld beantragt.mein ex bekahm damals ca.:500 euro die wir dann nach und nach in 50 euro raten dem amt zurück zahlten. übergangsgeld steht dir auf jeden fall zu wenn du ja erst nach 4 wochen arbeit erstes geld bekommen würdest.

Kommentar von casilein casileincasilein

Das gibt es bei Eintritt in Arbeit, aber nicht bei Eintritt in Ausbildung.

Kommentar von floh2348 floh2348

is ja blöde ,da hab ich ne falche info bekommen habe extra nachgefragt. sorry

• 0
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Frag bei der Arge nach einem Übergangsdarlehen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.