1

Ausbildungs/Arbeitsstelle Kräuterfachfrau ?

Frage von XNeyxx XNeyxx

Heyy Weiß jemand vllt näheres über das Berufsbild Kräuterfachfrau oder was anderes mit Kräutern?? zB Kräuterverkäufer/in, Kräuterarzt, Kräutergärtner, ... ?

Wie könnte so n Beruf denn noch heißen?

Bei Jobbörse und andere Stellen im I-net finde ich nichts, nichtmal einbisschen was und wollte es lernen, bzw will es immernoch...

Falls es sowas überhaupt noch gibt... Also da macht man ungefähr das: -Kräuter schneiden, trocknen, sortieren, weiterverarbeiten, verkaufen ... -kennenlernen, Name, Anwendung, Verwendung, usw... Gibts so ein Beruf? Wenn ja, wo kann man sich da bewerben? Wäre cool wenn jemand ne(I-net) Adresse wissen würde! (Am Besten im Bereich Baden-Württemberg)

Danke fürs Lesen! ich komm da echt nich weiter.. ._.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    RatgeberHelden Antwort von Ispahan Ispahan

Google mal unter Staudengärtner oder Heilpraktiker. Letzterer muss sich sehr gut mit den Wirkstoffen der Pflanzen auskennen.

• 1
    Antwort von KHKraeuterfee KHKraeuterfee

Du kannst auch mal bei den Ausbildungen "Kräuterpädagogin" an der Gundermannschule nachlesen. Oder im Bereich Heilpflanzenkunfe/Phytotherapie gibt es auch mehrere Schulen und Anbieter für Ausbildungen, wie z.B. an der Freiburger Heilplflanzenschule, NaturaNaturans, Rosenheimer Heilpflanzenschule usw...... Ich wünsch dir viel Erfolg beim Stöbern und Entscheiden!

Kommentar von XNeyxx XNeyxxXNeyxx

Wow danke :D hab das ja garnicht gewusst dass auch Phytotherapie so ähnlich ist bzw das es so heißt! Auf jedenfall DANKE!! Werd mich gleich erkundigen! :) :D

• 1
    Antwort von Brigitta270755 Brigitta270755

Wenn du einen richtigen Ausbildungsberuf suchst, versuch's mal mit Drogistiin oder Apothekerin. Da gehört es auch heute noch zum Berufsbild, sich mit Heilkräutern auszukennen, zu denen nicht nur die gehören, die man als Tee oder als Tinktur zu sich nimmt, sondern auch die, die als Giftpflanzen zur Herstellung von bestimmten Medikamenten benötigt werden.

Da hat man beruflich was "handfestes" als Basis und kann sich immer noch freiberuflich in Sachen "Kräuterkennerin" betätigen und weiterentwickeln.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Gärtnerin...

• 1
    Antwort von wolschi wolschi

Als erlernten Beruf kenne ich das nicht. Aber es gibt Seminare. Gib einfach mal Kräuterfachfrau ein. Man kann sich dann selbst weiterbilden und privat so etwas machen.

Danke! Hab ich zwar schon gemacht aber fand nichts im Ba-Wü :?

• 0
    Antwort von Silbertuerkis Silbertuerkis

Ich habe beim LandFrauenVerband in Schleswig Holstein gelernt und biete auf Selbständigenebene über die VHS Kurse an. Ich habe langjährige Erfahrung im Lebensmittelbereich.

• 0
    Antwort von Tabaluga1961 Tabaluga1961

versuchs mal unter Hexe ;)))))

ja klar :D

trotzdem danke!^^

• 0
    RatgeberHelden Antwort von heide2012 heide2012

Hier werden Praktika angeboten: http://www.kraeuterzentrum-wasenhof.de/

Dankeschön!

• 0

Guck doch mal im Internet nach Kräutergärtnereien in Deiner Umgebung, wie zun Beispiel diese hier, vielleicht bilden die ja auch aus: http://www.calendula-kraeutergarten.de/

• 0

danke

• 0

Hier kannst Du auch mal gucken und nachlesen:

1. Ausbildung Traditionelle Heilkräuterkunde (http://www.vitak.at/de/kurse/heilkruterkunde.htm)

ok, danke

Kommentar von braccada braccada

Der Link passt nicht mehr. Hier: http://www.vitalakademie.at/ausbildung-ern%C3%A4hrungstrainer_ern%C3%A4hrungscoach

Und das beantwortet auch zum Teil die Frage. Im Rahmen einer Ernährungsberatungsausbildung haben manche Anbieter einen starken Fokus auf Kräuter. In diesem Fall in Verbindung mit TCM und in diese Richtung eröffnen sich dann auch viele Jobmöglichkeiten.

• 0

Den Beruf "Kräutergärtner" gibt es so nicht: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/?dest=profession&prof-id=614

weiß ich zwar aber danke^^

• 0
    Antwort von Tekfunk35 Tekfunk35

Hanfbauer

-.- aber danke...

Kommentar von Tekfunk35 Tekfunk35Tekfunk35

Die machen alles Mögliche aus Hanf und verkaufen es auch noch unverschämt teuer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.