Hallo, ich habe 2011 mein Abitur abgeschlossen, leider mit einem schlechten Durchschnitt, weshalb ich, um Medizin studieren zu dürfen, auf das Sammeln von Wartesemestern angewiesen bin. Jetzt meine Frage: auch bei Wartesemestern gibt es ja je nach Uni noch einen NC, bis zu welchem Wartesemester-Sammler aufgenommen werden konnten (Beispiel: 12 WS bei 2,7). Zählt für diesen Schnitt rein die Abiturnote oder werden auch je nach Uni die abgeschlossene Ausbildung und der TMS angerechnet?
Vielen Dank im Voraus!
ohh ich seh grad... is wohl doch abgewiegelt wurden
"OVG Münster: Keine vorläufige Studiumzulassung wegen langer Wartezeit Auch wenn ein Studienbewerber bereits länger als die Dauer des Regelstudiums auf die Zulassung zu einem Studium wartet, heißt das nicht, dass er vorläufig zu dem Studium zuzulassen ist. Dies geht aus mehreren Eilbeschlüssen hervor, mit denen das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen in Münster vorläufig die vom Verwaltungsgericht Gelsenkirchen wegen überlanger Wartezeit verfügte Studienplatzvergabe in medizinischen Studiengängen gestoppt hat (Az.: 13 B 1214/11, 13 B 1215/11, 13 B 1216/11, 13 B 1217/11 und 13 B 1218/11, unanfechtbar)." * Quelle:http://beck-aktuell.beck.de/news/ovg-muenster-keine-vorlaeufige-studiumzulassung-wegen-langer-wartezeit***
Das ist doch einmal eine präzise Antwort auf meine Frage. Vielen Dank!
Du vermischst hier gerade die Zulassung nach Wartesemestern und die Zulassung nach hochschuleigenem Auswahlverfahren. Man kann nur über EINE der beiden Möglichkeiten einen Platz bekommen, nicht über beide in Kombination.
nein das wird so gemacht, wenn z.B. 2 Bewerber die gleiche Anzahl an Wartesemestern haben, aber nur noch ein Platz übrig ist, dann wird wiederum der genommen,der die bessere Note bringt, sollte das auch noch gleich sein,dann wird nach weiteren "Bonuspunkten" geguckt bzw. heute eben schon alles "Komplettpunktzahl"....so meinte ich das...und meist sind es ja mehrere 1000 die das gleich wartesemester haben, aber z.b. nur 500 Plätze und so geht es eben wieder systematisch weiter.
DAS ist das Vergabeverfahren nach Wartezeitquote.
DAS ist das Vergabeverfahren im hochschuleigenen Auswahlverfahren, was allerdings nicht davon abhängt ob jemand nach Wartezeitquote reingekommen ist oder nicht. Und nicht alle Unis rechnen in Punkte um.
diese Punkte werden schon bei der ZVS so berechnet (musste man ja alles in Tabellen fein ausfüllen), das macht nicht die Uni (zumindest war es vor 3 JAhren noch so) - bzw. gibt es auch zusätzlich uniinterne "Kriterienlisten" . Die Wartezeitqoute zählt ja auch unter das Thema Wartezeit.Der Vergleich der nachfolgenden Kriterien findet auch nur statt, wenn mehrere Bewerber die gleichen Vorraussetzungen bringen im Zweifelsfall entscheidet sogar das Los. Das hat nichts mit Vermischung zu tun (das steht sogar so in den Listen: Wartesemester-Note des Letzgenommenen- anderes kriterium). Ich hatte aber en Denkfehler bei den Kriterien (dachte dazählte auch BAB rein, aber das is nur Bufdi,FSj etc.)! http://www.hochschulstart.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2Fabb3.png&md5=63fcf1e6ce53795df50b9f0d14ce69e7801bd829¶meters[0]=YTo0OntzOjU6IndpZHRoIjtzOjM6IjgwMCI7czo2OiJoZWlnaHQiO3M6NDoiNjAw¶meters[1]=bSI7czo3OiJib2R5VGFnIjtzOjQxOiI8Ym9keSBzdHlsZT0ibWFyZ2luOjA7IGJh¶meters[2]=Y2tncm91bmQ6I2ZmZjsiPiI7czo0OiJ3cmFwIjtzOjM3OiI8YSBocmVmPSJqYXZh¶meters[3]=c2NyaXB0OmNsb3NlKCk7Ij4gfCA8L2E%2BIjt9 Das AdH gibt es extra und ist eher für die "mittleren" Durchschnitte bei Medizin eher so ab 1,5- 2,1. Denn die Hochschulen laden auch nur die Leute ein,die schon einen etwas besseren, aber eben nicht super Durchschnitt haben, und dort entscheiden die auch wieder nach den Kriterien (note, TMs, Vorkenntnisse und bei vielen noch persönliches Gespräch).