Frage von cathyapplepro, 59

Ausbildungsabbruch, wie gehe ich im Bewerbungsschreiben vor?

Hey Leute, ich war 10 Wochen in einer Ausbildung zur Industriekauffrau, da dieser Job nicht zu meinen zukünftigen Wünschen und Vorstellungen passt und ich lieber etwas in Richtung Pharmakant oder Zahntechniker machen möchte (etwas handwerkliches halt) , habe ich nach diesen 10 Wochen gekündigt und mache jetzt einen Bundesfreiwilligendienst im Tierschutz. Wie gehe ich jetzt vor bei meinen Bewerbungsschreiben zum Pharmakanten und Zahntechniker? Soll ich erwähnen, dass ich die vorherige Ausbildung abgebrochen habe (+ Begründung) oder soll ich diese 10 Wochen gar nicht erst erwähnen? Danke schon mal. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Arbeit, Ausbildung, Bewerbung, 54

Hallo cathyapplepro,

der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

und für Deine spezielle Situation auch hier: karrierebibel.de/bruche-im-lebenslauf/

Über den Rat, den Dir hier manche gegeben haben, erstmal ein Praktikum zu machen, bevor Du Dich wieder um einen Ausbildungsplatz bewirbst, solltest Du ernsthaft nachdenken, wenn Du Dir Deiner Sache nicht sicher bist. Wenn Du Dir sicher bist, bewirb Dich ruhig um einen Ausbildungsplatz. Und frag ruhig auch mal bei der zuständigen HWK nach, ob Du vielleicht irgendwo kurzfristig einsteigen könntest.

Antwort
von blackforestlady, 52

Dann nach zehn Wochen kündigst Du wieder, weil es Dir wieder nicht gefällt. Vielleicht solltest Du erst einmal ein Praktikum absolvieren und dann erst eine Ausbildung anfangen. Aber nicht direkt für eine Ausbildung bewerben.

Antwort
von emily2001, 58

Hallo,

siehe:

https://www.gutefrage.net/frage/bewerbung--lebenslauf-nach-abgebrochener-ausbild...

Emmy

Antwort
von marla80, 52

Du fängst ne Ausbildung an ohne jemals ein Praktikum in dem Bereich absolviert zu haben😳 das würde ich dir jedenfalls für die nächste Ausbildung raten und sich gescheit informieren 😏

Kommentar von emily2001 ,

Finde ich auch allerdings!

Kommentar von marla80 ,

Und die 10 Wochen würde ich an deiner Stelle nicht erwähnen...das kommt nicht guten und würden deine Chancen extrem sinken lassen, da dein künftiger Ausbildungsbetrieb bedenken haben könnte, dass du nach 10 Wochen bei ihm auch keine Lust mehr hast