2

Ausbildungsabbruch, geld vom staat?

Frage von guntram guntram

Hallo,

Da es zu Problemen mit der Firma gekommen ist und ich aussicht auf einen Job ab dem 1.7.11 habe, habe ich nun die Frage ob ich unterstützung vom Staat bekomme wenn ich meine Ausbildung abbreche? Ich bin seit dem 1.08.10 dort beschäftigt. Habe ich dann evtl anspruch auf Harz4?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von HmmGuteFrage HmmGuteFrage

Es ist so, wenn du eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben hast der dich dazu verpflichtet die Ausbildung zu beenden dann hast du keinen recht dies auf eingene hand zu tun und du musst mit sperren rechen.

Jedoch wenn du noch nie bei Arbeitsam gemeldet warst ist das eine sache von Antragsstellung.

• 1
    Antwort von Shany Shany

Soweit kommts noch............

• 1
    Antwort von HmmGuteFrage HmmGuteFrage

Ja, grundsätzlich ist das su das alle die Arbeitslos sind haben einen anspruch auf staatliche Hilfen. Du musst nur denn antrag stellen und ab den tag wo du das tust bekommst du rückwirkend das Geld.

Kommentar von guntram guntramguntram

Was für ein Antrag muss ich machen?

Kommentar von HmmGuteFrage HmmGuteFrageHmmGuteFrage

Du gehst du Arbeitsamt und meldest dich arbeitslos (bzw. Arbeitssuchend oder Ausbildungssuchend) dann kannst du einen "Antrag zur Sicherung des Lebensunterhals" stellen. WICHTG: wird erst ab antragsstellung rückwirkend bezahlt, nicht ab datum wann du arbeitslos wordest.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Woher willst du das wissen? Wenn er unter 25 ist, sind seine Eltern für ihn verantwortlich. AlG1 hat er noch keinen Anspruch erworben.

Kommentar von MottiKarotti37 MottiKarotti37MottiKarotti37

Na Du bist aber "hart". Grundsätzlich ist das was der Gute Frager geantwortet hat ja nicht falsch, nur gilt es halt ... erst ?ab?...

Ich meine, Du irrst mit 25 sondern sogar bis 27... Aber nagel mich nicht fest...

• 0
    Antwort von VfR07Kirn VfR07Kirn

Wie der Hennwillara de Staat bescheiße will =D

• 0
    Antwort von Praline Praline

3 Monate gibt es nichts! Dann Hartz TV! Und gehst du zur lieben Fee - dann wird sie böse: Dann gibts paar mit dem Stock auf den Hintern. Einen Ausbildungsplatz gibt man so mir nichts dir nicht auf. Das mußte viel eleganter lösen.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Wenn du die Ausbildung beendest, ohne eine neue Stelle nahtlos antreten zu können, ist das deine eigene Schuld. Das wird nicht auch noch belohnt. 3 Monate bekommst du erst mal gar nichts. Im Übrigen müssen deine Eltern für deinen Unterhalt sorgen.

• 0
    Antwort von DelfinaLouisa DelfinaLouisa

nein bekommst du nicht. Bist es ja dann selber Schuld das du in der Zwischenzeit Arbeitslos bist.

• 0
    Antwort von ItschieMitch ItschieMitch

Wenn du deine Arbeitslosigkeit selbst verursachst, wirst du wohl auch mit entsprechenden Sanktionen rechnen müssen. Außerdem ist es nicht ratsam, bei der bloßen Aussicht auf einen Job, einen Ausbildungsplatz zu kündigen. Warte damit, bis du tatsächlich eine schriftliche Zusage hast - denn oft kommt doch alles ganz anders als man denkt.

wenn ich den arbeitsplatz nicht bekommen sollte mach ich schule weiter :) und ich habe ja sehr große probleme mit der firma!

wenn ich den arbeitsplatz nicht bekommen sollte mach ich schule weiter :) und ich habe ja sehr große probleme mit der firma!

• 0
    Antwort von dolga dolga

warum machst du die ausbildung nicht weiter und sei es nur bis zum 1.7.?

wegen großen problemen mit dem arbeitgeber

• 0
    Antwort von kritiker111 kritiker111

Wenn Du Deine Ausbildung selbst abbrichst, werden Dir Bezüge der Bundesagentur für Arbeit gesperrt!

Mehr zu diesem Thema "Sperren" findest Du dort auf der homepage

Kommentar von HmmGuteFrage HmmGuteFrageHmmGuteFrage

Nicht wirklich, ich hab selbdt eine Ausbildung abgebrochen und stellte ein antrag bei Arbeitsamt und bekamm das Geld.

Und wenn ich ihnen den sachverhalt erkläre, denn ich habe heute meine 2. abmahnung bekommen weil ich mich angeblich nicht melden würde! bin seit längere zeit krankgeschrieben (arbeitsunfall) und sie beschwären sich das ich mich nicht melden würde, aber ich habe mich jedes mal gemeldet. Die Firma hat auch schon desöfteren das besuchte krankenhaus angerufen um informationen meiner krankheit rauszubekommen und sich beschwärt das ich so lange krank bin.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Wenn du einen Arbeitsunfall hattest, und immer noch krank bist bekommst du doch Verletztengeld von der Berufsgenossenschaft. Ist denn der "Arbeitsunfall" überhaupt als solcher gemeldet?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.