Hallo Leute. Ich hoffe hier sind einige bei, die mir ein wenig zuhoeren und auch unterstützen. Habe am 1.9.2007 meine Ausbildung angefangen. Bis Ende 2007 hatte ich noch mein Meister der mich angenommen hat und mir auch einiges beibringen konnte. anfang januar änderte sich alles. Mein meister wechselte, und mein stellvertreter wurde gekündigt. Habe einen neuen Meister wei acuh einen neuen Stellvertreter bekommen. Das Problem was ich bekannt geben moechte ist, das ich in der ausbildung als kfz-mechatroniker was lernen soll doch die autos als fremdleistung weggehen. habe mein meister schon drauf angesprochen, klipp und klare antwort war wiederrum das wir ja keine zeit dafuer haben. Jeden tag lief es immer wieder so ab arbeiten die man jeden tag macht das schon seit eineinhalb jahren kamen zum vorschein. fakt ist das ich und mein meister meistens alleine in der werkstatt stehen. er fährt zwischendurch weg und ich muss kundenberaten autos reparieren und auch ans telefon gehen wenn er weg ist. das ist mir zum kopf gewachsen ich habe keine lust mehr da weiterzumachen. habe öfters drueber geredet doch es kam nie zu einer lösung. nun steh ich da war seit eineinhalb monaten nicht mehr in der schule weil ich es nicht mehr seelisch kann. liege abends im bett und koennte nur weinen.(sorry wenn ich mich so ausdruecke aber es ist wirklich so :( )abbruch? hil
Ausbildungsabbruch!!!!
Antworten (17)
-
5Antwort von
andreas48andreas48
ich kann dich versthen..aber ganz krass:
Arschbacken zu und durch und wenn du ausgelernt hast..dann suchst dir was anderes..
-
3Antwort von
vanbickvanbick
jo digga, kann dsir von nem abbruch nur abraten! Wenn du des machst wirste es ewig berewun, ja dein Job is scheiße, deine Kollegen wahrscheinlich auch, aber scheiß drauf, mein dad würde jetz sagen: machn kopp zu und komm kla, dat leben is keen zuggerschleggen, und arbeit erstrecht nich! Versuch deine Ausbildung irgednwie zum Abschluss zu bringen dann hast du nie wieder in deinem Leben diese Faxen! Und dat wat du da nit lern kannst, entweder hast en kumpel der den beruf hat und dir hier und da mal was beibringen kann oder du suchst dir en praktikum woanders, dann musste das nur iwi mit deim chef absprechen sage ihm was dich bedrückt und was deine Ängste und Sorgen sind gemeinsam find ihr sicher ein weg! Nur Mut!
greetz
-
3Antwort von
NudelsternchenNudelsternchen
Das ist eine schwierige Situation, heutzutage eine Ausbildung abzubrechen ist keine einfache entscheidung, aber so wie du es schilderst scheinst du sehr unter der situation zu leiden, gibt es nicht die Möglichkeit dich mal an eine höherer stelle(Innung?) zu wenden, auch Ausbilder haben Pflichten!
Und vielleicht gibt es ja die Möglichkeit deine Ausbildung in einem anderm Betrieb fortzusetzen, wende dich doch mal ans Arbeitsamt!
Ich wünsch dir ganz viel Glück und das du eine Lösung findest!
-
-
3Antwort von
auchmamaauchmama
Setz Dich mit Deinem Berufsschullehrer in Verbindung und versuche über die Innung einen anderen Ausbildungsplatz zu bekommen.....Du hast doch schon so viel Zeit investiert, es wäre dumm das hinzuwerfen....bitte kümmere Dich sofort...LG
-
2Antwort von
pueppi987 war bei mir ähnlich. Meine Ex-Firma hat sich einen feuchten Kehrricht um mich geschert. Gelernt hab ich nix - außer den Berufsschulstoff. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Zieh es durch, nimm aus der Berufsschule mit, was du kannst und such dir rechtzeitig eine neue Firma, wenn du ausgelernt hast. Es kann nur besser werden. Aber auf keinen Fall abbrechen. Damit machst du dich im Nachhinein nur unglücklich.
Falls es schlimmer wird, rede mit deiner Berufsschule. Die kann da meistens schon viel machen. Hat bei mir auch geholfen :-P
-
1Antwort von
HoBi06HoBi06
Also erstens muss man deinen Artikel mehrmals lesen um halbwegs zu verstehen was du meinst.Das du nicht mehr in der Berufsschule warst ist kein Verschulden deines Lehrbetriebes und es dürfte sehr schwer sein wieder den Anschluss an den Unterichtsstoff zu finden.Was deine Ausbildung angeht,wende dich an die Handwerkskammer deiner Region,die haben Fachleute die sich mit dir und deinem Lehrherrn zusammen setzen und Lösungen für dein Problem suchen,eventuell auch andere Lehrstelle.
-
1Antwort von
AnticaAntica
Auf alle Fälle durchhalten! Kann nur wieder diesen alten ausgeleierten Scheiß wiederholen: Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Aber es stimmt halt immer noch. Ganz ganz wichtig: geh sofort in die Berufsschule und rede mit Deinem Klassenleiter über Deine Fehlzeiten und den Gründen dafür!!!!!!!! Auch da kann Dir geholfen werden.
-
-
1Antwort von
GezillGezill
du könntest dich an die zuständige kammer wenden. dort gibt es in der regel ausbildungsberater, die zwischen lehrling und ausbilder vermitteln. die schauen auch, ob man in dem betrieb richtig ausge klar oft sind sie auf der seite der betriebe. die kammer ist auch behilflich bei der suche nach einem anderen betrieb. was ich nicht verstehe ist: warum gehst du nicht in die schule? die probleme liegen doch im betrieb? indem du die schule schwänzst belastet du nur dich selber, das kann ein grund für eine abmahnung bekommst. du solltest aufpassen, dasss der spieß nicht umgedreht wird, weil du nicht deiner pflicht nachkommst. bevor du die ausblidung abbrichst, würde ich erstmal kontakt zur kammer herstellen und mit den lehrern sprechen, aber dazu musst du dringend wieder in die schule gehen.
-
1Antwort von
Koforidua89Koforidua89
Kann dich gut verstehen, aber du wirst dich irgendwann ärgern, wenn du jetzt alles hinwirfst. Zieh es durch und dann kannst du besonders stolz auf dich sein. Nimm dir Abends immer mal was Schönes vor, dann geht der Arbeitstag auch schneller vorbei.
-
1Antwort von
ElfieBElfieB
Komm, das letzte Stück schaffst du auch noch - und dann mach die Biege. Es ist eine Übung für das ganze weitere Leben, denn das ist nicht immer Zuckerschlecken, schon gar nicht im Beruf. Ich drück dir die Daumen, wünsche dir viel Kraft und Mut.
-
1Antwort von
BELLA64BELLA64
Tu dir selber den Gefallen und zieh das Ding durch, spring über deinen Schatten, auch wenn es ein besch..und langer Weg wird. Aber jetzt die Ausbildung zu knicken, ist das dümmste was du machen kannst.
-
1Antwort von
AuswandererAuswanderer
Mach das bitte nicht. Lange ist es nicht mehr, dein Arbeitsleben danach wird nicht einfacher. Eine Abgebrochene Ausbildung bringt dir NICHTS! Nur Zeit verlohren. Du schaffst das schon! Bald ist es vorbei.
-
0Antwort von
maruska hey..kommt zwar etwas spät, vielleicht liest du die nachricht ja trotzdem noch.. ich kann dich sehr gut verstehen und ich finde, dass du das machen solltest, was sich für dich richtig anfühlt, wenn du seelisch daran kaputt gehst, dann ist das, meiner meinung nach, ein zu hoher preis.dein leben und dein wohlbefinden sollte über der ausbildung stehen, dass es immer schwierige zeiten in der lehre gibt ist klar, wenn es aber zu einem dauerzustand wird und du das gefühl hast seelisch krank zu werden, ist es das, finde ich, nicht wert..wichtig ist, dass du nicht abbrichst und dann erst recht in ein loch fällst, bzw.,dass du dir hilfe (irgend eine soziale einrichtung, jugendhilfe, ausbildungsbegleiter,psychotherapeut ect...)holst und schaust-in begleitung- dass du ohne größere oder längere lücken weitermachen kannst..ich glaube auch nicht, dass die zeit bis jetzt dann ganz verloren ist, das rechnet man dir glaub ich schon an. keine ahnung..ich wünsche dir eine gute entscheidung, tu was DU für richtig hälst, niemand muss deine entscheidung verstehen, es gibt viele wege um an ein ziel zu gelangen..es ist keine schande umwege zu nehmen.. love and light
-
0Antwort von
Stasio Hey Leute es ist schon echt schlimm. na klar wuerde ich es durchziehen, aber die sache ist halt das durch diesen ganzen stress, ich kein kopf mehr habe um in der berufsschule aufzupassen. das macht mich einfach nur krank. na klar wird es ein fehler sein alles hinzuschmeissen, doch es wird die einzigste lösung sein oder auch schon wie andere sagen, in einem anderen betrieb weiter zu lernen. war schon deswegen bei dem arbeitsamt doch die helfen mir auch nicht weiter. war heute um 8:15 uhr da und war um 5 vor halb wieder draussen weil ich selber genmerkt habe was die frau da fasellt hat eh keinen sinn. manchmal wünsche ich mir ich wäre nicht.... versteht ihr es ist sehr schlimm immoment sehr :( Danke trotzdem um eure zeit udn verständnis;):(
Kommentar von
Koforidua89Koforidua89 Und du hast keine Chance nochmal in Ruhe mit deinem neuen Chef darüber zusprechen?
Kommentar von
AnticaAntica Reiss Dich zusammen! Geh nicht zum Arbeitsamt, wenigstens nicht alleine, sondern in die Berufsschule zum Klassenleiter oder Vertrauenslehrer! Sofort!
-
0Antwort von
Helga54Helga54
Schade das man versucht dir so wenig bei zu bringen und das auch noch ohne Unterstützung. Frag doch mal nach ob du in einem Anderen Betrieb deine Ausbildung ab schließen kannst. Mach dich schlau bei der Handwerkskammer bei der Innung oder in der Berufsschule beim Vertrauenslehrer. So ohne weiteres hin schmeißen das bitte nicht, dann hast du ja fast 2 Jahre die du schon hinter dir hast vergeudet.
-
0Antwort von
EselinEselin
Jetzt muss ich mal ganz dumm zweierlei fragen, weil ich mich da echt nicht auskenne: a) wie lange hättest du denn noch, wenn du die Ausbildung durchziehst? b) hast du bei so wenig Anleitung überhaupt eine Chance, deine Prüfungen zu schaffen und später "richtig" in diesem Beruf zu arbeiten?
tolle Antwort! DH