Frage von DowDo, 21

Ausbildungs Tarif Vertrag änderbar oder fest?

Hallo Leute. Ich habe da mal eine kleine frage. Bin in der 2 1/2 Lehrjahr in meiner ausbildungsbetrieb. Mir ist letztes Jahr zu Ohren gekommen, das die Tarife sich geändert hatten. 90% meiner klasse in der Berufsschule, sagten mir das ihr Vertrag auch geändert wurde wie z.B. mehr Lohn und mehr Urlaubstage. Nun weil das meine erste Ausbildung ist, wollte ich dem Chef nicht gegenüber treten. Nun es wurde Anfang dan der 2ten Lehrjahr auch genommen. Viele sagten mir das diese 8, bzw 7 Löhnung Monate nach bezahlt werden müssen, vom Chef. Ich habe es ignoriert... Nun aber, will ich doch drauf ansprechen, aber weis nicht ob der Ausbildungs Vertrag geändert werden kann, da die festen Löhne in Lehrjahren schon stehen. Des wegen möchte ich vorher bescheid wissen, bevor ich meinen Chef an den Kragen gehe. :)

MfG

Antwort
von lenzing42, 10

Frag doch einen Lehrer der Berufsschule, ob man dir dort helfen kann, sonst erkundige dich beim Ausbildungsberater der für deine Ausbildung zuständigen Kammer. Die Adresse findest du auf der Rückseite deines Ausbildungsvertrages. Der sollte dir mit Rat und tat zur Seite stehen.

Aber deinem Chef an den Kragen gehen, solltest du dir gut überlegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten