1

Ausbildungs suchend beim AA melden??

Frage von ViiViix3 ViiViix3

Ich weiss, diese Frage gibt es schon ganz oft hier, aber irgendwie find ich nich das, was ich fragen möchte. Und zwar bin ich schwanger und mach grade mein Abitur, also das heißt eigentlich bin ich jezz fertig damit. Ich möchte es aber dringend vermeiden, mich arbeitslos zu melden, dass heißt Hartz IV zu bekommen. Ich möchte ein Jahr pause machen um dann zu studieren. Ich hab jetzt irgendwo schon einmal gehört, dass ich mich ausbildungssuchend beim Arbeitsamt melden soll und das ich dann auch Geld von denen bekomm, aber eben ohne arbeitslos gemeldet zu sein, Ich bezieh eine Wohnung, dass heißt ich wohn nicht mehr bei meinen Eltern. (Wohnung ist wohl im Haus meiner Eltern aber eben abgetrennt).

Kennt sich da jemand aus wie viel Geld ich bekomm und vor allen Dingen was ich da beim Arbeitsamt sagen muss. Das Arbeitsamt bei uns is eh voll inkompetent^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von andreas124 andreas124

Kindergeld ist das einzigste was dir zustehen könnte, wenn du das so machenwillst wie beschrieben.

• 0
    Antwort von blablubblub blablubblub

Huhu, warst du mal zur Beratung bei ProFamilia oder Caritas? Eiiigentlich sind deine Eltern noch für den Unterhalt zuständig, aber keine Ahnung, ob sich wegen Schwangerschaft da was ändert. Für das Kind müsste ja der Vater mit aufkommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.