2

Ausbildung´s chef dreht durch!!!

Frage von wowarpg wowarpg

hallo,

ich habe gerade ein großes problem mit meinem Ausbildungsleiter der auch chef ist. ich war heute krank lag mit 40 Fieber im bett, hätte eig schule gehabt, habe einer klassen kamaradin geschrieben sie soll dem lehrer sagen das ich krank bin ( hab die schuleitung nicht angerufen weils zu früh war ) und meinem chef ebenfals gesagt das ich krank bin, darauf hin ruft er mich um 10 uhr an und sagt ich soll in einer halben stunde im laden sein amsonsten meine ausbildung vorbei ist. ich bin los gelaufen ( ein weg von ungefähr 1 stunde ) nach einer halbe stunde ruf ich an und sage bescheid das es nicht machbar ist aber ich unterwegs sein. nachdem ich dort angekommen war drückt er mir ein schreiben in die hand von vertrags auflösung bis zum 30.11.2011, und erwähnt mir 3 möglichkeiten, 1= ich unterschreibe und bin weg 2. fristlose kündigung ( möglich das er der handwerkskammer mich als unauszubildlich beschreibt ) 3. keine fehler mehr machen aber bei dem kleinsten fehler fristlose kündigung.

jezt habe ich bei agentur nachgefragt aber das dauert zu lange da ich am mittwoch schon ihm sagen muss was ich mache.

jezt wollte ich mal fragen was ihr so machen würdet ...

und danke für´s lesen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von gesperrter2011 gesperrter2011

Ich würde ihn auslachen und mich eine Woche krank schreiben lassen...

Kommentar von AniFis AniFisAniFis

Super! Spitzen Vorschlag! Rat mal was dann passiert.

Kommentar von VWAMAROK VWAMAROKVWAMAROK

So kannst du das auch nicht machen. Wenn du einer meiner Angestellter wärst, ich tät dich feuern ;-)

Kommentar von ele777 ele777ele777

aber war die reaktion jetzt richtig? wie hättest du reagiert?

Kommentar von wowarpg wowarpg

also ich habe schon, wie schlimm das auch klingt 4 abmanungen aber max 1ne davon ist berechtigt gewesen und das ist lange her, ein anderes mal haben am abend 50 euro in kasse gefehlt wir haben zu 3 an der kasse gearbeitet und ich als einziger bekomme abmanung wegen angeblichem diebstahl , darauf hin habe ich meine taschen geleert und gesagt er soll mich durchsuchen, er meinte ich hätte sie bestimmt im laden irgendwo versteckt damit ich sie mir später holen kann......

ich hätte garantiert 3. genommen und mir nebenbei was anderes gesucht.

Ich als Chef, lass mir sowas aber auch nicht gefallen.

wie gesperrter2011 schreibt er würde den Chef auslachen (da merkt man doch das es ihm gut geht)

ich versteh schon das wenn 50 euro fehlen, das der chef da nachhackt ist ja logisch. aber das er nur zu mir kommt ohne überhaupt irgendwelche gründe und sagt du klaust hier geld und ich weis ja das es nicht stimmt. da bleibt man doch nicht sitzen und wartet ab was weiter passiert?

@ wowarpg in welcher Branche arbeitest du?? wowarpg die komentare gingen nicht gegen dich, sondern gegen gesperrter2011

aso ok , ich bin fachverkäufer im lebensmittelhandwer also in einem cafe

Kommentar von gesperrter2011 gesperrter2011gesperrter2011

" Auslachen " sinnbildlich...

Die Vorwürfe sind doch haltlos :-(

Sie sollte erstmal gesund werden, deshalb krankschreibung...

• 2
    Antwort von PadWorks PadWorks

Hi...

Ausbildung darf NIIIIIIIE ohne wirklichen Grund gekündigt werden.... NIIIIIEEEEMAAAALLLSSS...

So will es das Lehrlingsgesetzt... sag ihm das in sein Gesicht... gib KEINE Antwort... spricht mit dem Lehrlingsamt... melde den Vorfall.. ruf an... geh vorbei.. mir egal.. nur so schnell wie möglich...

Fall du jedoch wirklich schwänzt und es schon mehrmals vorkam muss ich sagen... pech gehabt... er ist am längeren Hebel...

Kommentar von Maximilian112 Maximilian112Maximilian112

@PatWorks: und wie ist das in der Probezeit?

Innerhalb der Probezeit gelten erleichtert Kündigungsmöglichkeiten, das heißt, dass für die Kündigung kein besonderer Grund angegeben werden muss.Während der Probezeit muss auch keine Kündigungsfrist eingehalten werden.

• 1
    Antwort von Gaudinchen Gaudinchen

ja warum bist du nicht zum arzt gegangen und hast dich krankschreiben lassen..??

• 1
    Antwort von AniFis AniFis

Ich würde Nr. 3 wählen und mir nebenbei ne neue Ausbildung suchen. Dein Chef ist ein fieser Sack! Am besten, du gehts beim nächsten Mal zu Arzt oder läßt dich von der Schule nach hause schicken.

ich ge morgen zum artzt da ich den halbentag bei der Arbeitsagentur verbracht habe, und lasse mich heute wie morgen krankschreiben und versuchs mit der handwerkskammer zu klären.

• 0
    Antwort von Maximilian112 Maximilian112

Also, Du liegst mit 40 Grad Fieber im Bett. Dein Chef ruft und Du läufst 1 Stunde durch die Stadt, gehst anschliessend auf das Arbeitsamt und sitzt jetzt am PC!!!

Dein Chef sollte Dich nochmal anschreien! Du hast blau gemacht!

ne ich habe nicht blau gemacht ich suche einen rat was ich jz tun kann.

• 0
    Antwort von ele777 ele777

also ich würde mir ein atest vom arzt holen, dass du krank warst und erst mal möglichkeit 3 nehmen, bis zu eine antwort von der agentur bekommen hast. danach entweder augen zu und durch (nur, wenn du nicht mehr lange machen musst oder du es aushälst oder du mit deinem chef eigendlich ganz gut klarkamst) aber eigendlich darf er das nicht machen, wenn du so krank bist. aber eine kündigung von ihm oder von dir ist für spätere bewerbungen nicht gut, denn die firmen können immer untereinander befreundet sein. du solltest auf jedenfall mit der agentur in kontakt bleiben, denn du musst es ja auch beweisen können, sonst kannst du immer noch einen anwalt aufsuchen, wenn es schlimmer wird. und bespreche es auch mit deinen eltern. viel glück!!! lg ele777

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.