Frage von leon7561818, 46

Ausbildungs betrieb entscheiden?

Muss mich bis morgen für einen ausbildungs betrieb entscheiden und zwar opel und mercedes hab für beide zusagen bekommen doch kann mich nicht entscheiden. Hab in beiden betrieben ein praktikum gemacht und ich fand das opel sympatischer ist (von den mitarbeitern her).
Mercedes ist meiner meinung nach nicht arogant aber schon son bisschen.Mercedes hat auch noch mehr ansprüche was schule und so angeht.
Opel ist eher lockerer.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Kommt bestimmt besser wenn ich später mal ne ausbildung bei mercedes gemacht habe.
Ich weiß einfach nicht.  😭😭

Antwort
von Tuplo, 20

Du musst mit deiner Wahl die nächsten 3,5 Jahre auskommen. Wenn du das Gefühl hast, du bist bei den Opel-Mitarbeitern besser aufgenommen worden, als bei Mercedes und der Rest ist bei beiden Arbeitgebern so ziemlich gleich, dann würde ich dahin gehen, wo ich mich besser aufgehoben fühle.

Das Argument, eine Ausbildung bei Mercedes sieht auf dem Lebenslauf vielleicht besser aus, als eine bei Opel, bringt dich nicht weiter, wenn dir die Lehrbedingungen bei Mercedes eben nicht so gut liegen; schon gar nicht, wenn du deine Lehre abbrechen solltest, weil du z. B. mit den Leuten nicht mehr klar kommst. Letztlich entscheidet weniger das Renomee des Ausbildungsgebers, was für einen Job und später bekommst, sondern Deine Noten, Deine Motivation und das, was Du tatsächlich kannst.

Antwort
von 123Paluna, 30

Mercedes ist vielleicht für die Zukunft die sicherere Wahl

Kommentar von leon7561818 ,

Ja schon aber was ist wenn ich mich da nicht wohl fühle. Die ausbildung dauert immerhin 3,5 jahre

Kommentar von 123Paluna ,

Dann Augen zu und durch... 

Was bringt Dir ein Unternehmen in dem Du dich wohl fühlst, das aber nach zwei Jahren vielleicht schliesst..

Kommentar von Tuplo ,

Und was bringt ihm ein Betrieb, in dem er sich vielleicht nicht wohl fühlt, was sich am Ende auf seine Noten durchschlägt?

Kommentar von 123Paluna ,

eine abgeschlossene Berufsausbildung

Antwort
von Lumpazi77, 9

Du hast Dich innerlich doch schon für Opel entschieden !

Antwort
von Elizabeth2, 22

wir auch nicht. Punkt. Dazu braucht es Gespräche mit deinen Eltern, Freunden, Freundin, Verwandte, und andere, die dich kennen. Du könntest auch mal recherchieren, wer dir vom Prinzip her bessere Chancen gibt auf Übernahme. Blöd ist das schon, aber im Grunde toll, dass du so gut Anklang findest bei beiden. Einen Betrieb im Inneren kennzulernen, dürfte schwierig sein, wenn du da die Nuancen noch nicht mitbekommen konntest in der Kürze der Zeit. Wenn du schon weißt, das Mercedes etwas andere Maßstäbe setzt, wissen das alle anderen Betriebe, für die du dich später interessierst, auch.

Antwort
von erobine, 24

Um welche Ausbildungsbetriebe und wo handelt es sich denn? Wie groß sind denn die Betriebe?

Kommentar von leon7561818 ,

In langenfeld beide opel gierten und mercedes marleaux

Kommentar von Elizabeth2 ,

Opel, Mercedes - kennst du nicht? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer und er meint irgendwelche Autofachbetriebe, die die Autos verkaufen oder reparieren..zum Beispiel....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community