1

Ausbildungs-Berichte

Frage von denas denas

Wenn ich ne Ausbildung mache, bin ich dann verpflichtet, Ausbildungs-Berichte zu schreiben? Hab gehört, dass es diese Berichte in verschiedenen Varianten gibt: Tages,- Wochen,- Monats,- und sogar Jahresberichte. Und von wem aus geht das: vom Arbeitgeber oder von der IHK?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Alfisti83x Alfisti83x

Das Schreiben vom Berichtsheft geht von Der Handelskammer aus. Hier wollen die Jungs sichergestellt und Doklumentiert haben, was du so in deiner Ausbildung machst, das du z.B. als Schreiner nicht 3 Jahre lang den Rasen deines Chefs mähen muss und die Werkstatt aufräumen musst, und nach der Ausbilduing noch nie eine Säge bedient hast. Es gibt verschiedene Arten, Tage/Wochen/Monatsberichte, je nachdem in Welchem Beruf du deine Ausbildung machst wird etwas anderes gefordert. Das Berichtsheft wir am Tag deiner Abschlussprüfung dann "mehr oder weniger" Kontrolliert, bei mir haben die einmal durchgeblättert wie bei einem DAUMENKINO und das wars.

Ob ein Fehlendes Berichtsheft aber Grund ist, für die Abschglussprüfung zugelassen zu werden bzw zu bestehen kann ich dir leider auch nciht sagen.

MFG

• 1
    Antwort von Azubister Azubister

In einer dualen Ausbildung (also Schule und Betrieb) ist das Schreiben eines Berichtsheftes Pflicht und muss bei den Prüfungen vorgelegt werden. Wie du das Berichtsheft führst ist deine Sache (ob handschrifltich oder digital), jedoch sollte es mindestens auf wöchentlicher Basis erfolgen. Viele lassen es ein wenig schleifen und müssen dann vor den Prüfungen nochmal Berichtsheft für die letzten Monate schreiben. Die Berichte musst du dann von deinem Ausbilder gegenzeichnen lassen. MEhr dazu unter:

http://www.azubister.net/gd/472/Allgemeine-Themen-zur-Ausbildung/Berichtsheft-Fl...

• 1
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Das kommt auf deine Ausbildung an. In den meisten Fällen wird es verlangt, je nach Ausbildung in unterschiedlicher Form. Verpflichtet bist du, wenn es in deinem Vertrag steht und zur Ausbildung gehört. Ansonsten wirst du nicht zur Prüfung zugelassen und kannst dir deine Ausbildung in die Haare schmieren, da du keinen Abschluss erhälst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.