1

Ausbildung...riesengroßes Problem, welches mich seelisch sehr belastet....

Frage von FallingHero FallingHero

ich mache derzeit eine Ausbildung zum Industriekaufmann (2.AJ) und es ist ja so dass man im 3.AJ für ein halbes Jahr einer bestimmten Abteilung zugeteilt wird, in welcher man dann seinen Report schreiben muss...nun ist es so, dass mein Mit-Azubi des gleichen AJ bereits heute (3 Monate vor beginn des letzten AJ) zum Abteilungsleiter der Versandabteilung, in welcher ich derzeit tätig bin bestellt wurde, und dieser ihm Angeboten hat dieses halbe Jahr in der Versandabteilung zu absolvieren...

ich hingegen habe bisher kein solches 'angebot' erhalten...ich gebe auch zu...es ist so..mein Mit Azubi ist sehr sehr viel beliebter als ich, offener, Kontaktfreudiger etc...ich hingegen bin sehr sehr schüchtern und verschlossen..und rede daher auch nicht besonders viel mit den Mitarbeitern, sondern mache eigentlich lediglich meine Arbeit und stelle größtenteils eben lediglich Fragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe...ansonsten rede ich nicht sehr viel /fast nichts...ich gehe z.b. auch nicht andauernd hin u. frage ob etwas zu tun ist...da ich niemandem auf die nerven gehen möchte sondern warte allermeistens bis ich etwas bekomme dass ich tun kann, da ich doch immer angst davor habe, wesentliche Fehler zu machen, denn ich hatte als Kind feinmotorische Probleme, und brauche daher möglicherweise etwas länger als die anderen um alles 100%ig zu kapieren und zu verstehen, und muss oftmals 10x nachfragen......ist dies falsch von mir?

was soll ich nun machen?(ich habe aufgrund oben genannter tatsachen ohnehin die große Befürchtung nicht übernommen zu werden...soll ich mit meiner Ausbilderin darüber reden bzw. sie fragen ob bereits feststeht in welcher Abteilung ich dieses halbe Jahr absolvieren soll?...oder soll ich einfach 'abwarten was passiert'?...(ich denke nicht dass es überhaupt irgendeine abteilung gibt in welcher ich beliebt bin)...in manchen abteilungen ist meine ausbildung auch sehr sehr unglücklich verlaufen...(bin mit den mitarbeiter nicht richtig klargekommen etc.)...oder soll ich die ausbildung sogar ganz abbrechen und zum nächstmöglichen Termin kündigen?...bin derzeit echt verzweifelt...und dass ganze versaut mir nun komplett das verlängerte Wochenende...

bzw....weiß jemand einen Rat, was ich, in dem verbleibenden 1 3/4 jahr besser machen kann/sollte/muss?...wie gesagt..bin in der regel sehr sehr schüchtern u. zurückhaltend...und meide daher auch meistens den Kontakt mit anderen leuten...zu mir selbst, ich bin männlich, fast 22 Jahre alt...

vielen lieben dank für eure Hilfsbereitschaft vorab..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 2
    Antwort von user1192 user1192

Das geht natürlich eher nicht. Als Kaufmann sollte man schon einigermaßen kontaktfreudig sein.

Sprich mit deinem Ausbilder. Sag ihm, dass du Feedback brauchst. Wenn man seine Schwächen kennt, kann man was ändern. Sag ihm auch, dass du sehr schüchtern bist und Angst hast, etwas falsch zu machen. Dann kann er darauf reagieren. Dann solltet ihr euch was überlegen.

So kann es auf keinen Fall weitergehen! Du musst, damit meine ich MUSST, aktiver werden. Das hilft alles nichts. Du wirkst sicher unmotiviert! Das ist ganz schlecht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.