1

Ausbildungplatz wechseln?? Ja - Nein?

Frage von kenta77 kenta77

Ich lerne nichts in meiner Ausbildung. Habe jetzt 1 Jahr rum und bin immernoch auf dem gleichen Stand. Lohnt es sich zu wechseln, auch wenn man wieder 4 Monate Probezeit hatt? Was wenn man rausfliegt, dann waren ja das letzte Jahr fürn Eimer oder nicht?

Allerdings glaub ich nicht, dass mich nach der Ausbildung jemand fest anstellen wird, wenn er merkt, dass ich nicht wirklich was kann. (mache Bürokaufmann) Hat jemand Erfahrungen damit bzw das gleiche Problem?

(Bitte nicht sagen ich soll mich an die IHK wenden, das mach ich auch noch)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Blitz2611 Blitz2611

ich vermute mal, Du bist in einem kleineren Betrieb und der einzige Azubi ?..? Trotzdem muss sich an den Ausbildungsrahmenplan gehalten werden. Den kannst Du Dir im Internet besorgen, eigentlich solltest Du auch zu Beginn der Ausbildung eine Kopie erhalten haben. Da kannst Du sehen, was Du bis jetzt gelernt haben solltest. Zuerst solltest Du ein Gespräch mit dem Ausbilder suchen und darauf hinweisen, was Dir fehlt und was Du lernen willst / musst. Ja, und auch zu IHK wenn das nichts bringt.

Die Stelle wechseln sollstest Du nur, wenn das alles nichts bringt und Dein Ausbilder sich quer stellt. Mit Hilfe der IHK kannst Du dann eventuell in einem anderen Betrieb einsteigen ohne ein Jahr zu verlieren aber dafür sollten alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sein. Der Betrieb hat sich verpflichtet Dich gem. Rahmeplan auszubilden und Dir alles beizubringen. erinner die mal freundlich daran!

• 1
    Antwort von Hannah1903 Hannah1903

Hast du schon mit deinem Ausbilder darüber geredet ? Wenn er keine Aufgaben für dich hat freuen sich doch bestimmt die Mitarbeiter wenn du ihnen etwas hilfst und ihnen unter die Arme greifst. Dabei lernst du auch schon super viel

Kommentar von kenta77 kenta77

Es gibt nur mich und den Chef und mit dem hab ich schon geredet ja. Und ich weiß dass es sich nicht ändern wird von den arbeiten her. Allein die Tatsache, dass ich grade in der arbeit bin und hier schreibe zeigt wie wenig ich zu tun habe.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Wenig zu tun? Miniladen? Hol in der lauen Zeit Theorie nach und uebe neue Sachen ein. Damit ist dein Chef bestimmt einverstanden. Wenn gar nichts zu tun ist, koenntest du doch woanders für Tage oder Wochen aushelfen? Dort koenntest du die Praxis lernen, die dir hier fehlt.

• 0
    Antwort von laladu laladu

Es lohnt ich bestimmt für dich zu wechseln, wenn du in einem anderen Betrieb viel mehr lernst. Viele Betriebe bieten auch eine Verkürzung der Ausbildungszeit (meistens von drei auf zwei Jahre)an, wenn du bereits ein Jahr in Ausbildung warst. Das ist allerdings freiwillig und von Betrieb zu Betrieb verschieden. In deinem Fall solltest du dir auch gut überlegen, dieses Angebot überhaupt anzunehmen, wenn du sagst, du hast bisher noch nicht wirklich was gelernt. Denn dann bist du ja quasi auf dem Stand eines Anfängers und bräuchtest dieses Jahr dringend zum Lernen :)

Letzten Endes ist es deine Entscheidung und vielleicht hat die IHK ja auch noch einen guten Rat :)

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Um dazu was sagen zu können bedarf es mehr Informationen. Ich würde erst mal mit der Firmenleitung bzw. dem Chef reden. Ein ganzes jahr würde ich auf keinen Fall leichtfertig aufs Spiel setzen.

• 0
    Antwort von UmeaM UmeaM

Erkundige dich erst über die andere Firma ob es dort wirklich besser ist bevor du wechselst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.