Frage von mamasprinzzzes, 86

Ausbildungplatz verlieren?

Hey leute, ich habe einen Anruf bekommen, dass ich eine Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten absolvieren darf. Die Formulare zum ausfüllen werden mir noch zugeschickt nun meine Frage auf dem Formular steht das habe ich von einer Freundin erfahren, dass man die Noten beibehalten sollte, was passiert wenn ich mein Zeugnis abgebe also im Februar und dieses jedoch nicht genau so ist wie der vom letzten Jahr kann ich dann meinen Ausbildungsplatz verlieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WhoozzleBoo, 86

Ich bin auch Verwaltungsfachangestellter :) 

Wenn du jetzt extrem abrutscht, könntest du in der Probezeit wieder gekündigt werden. Dein Zeugnis muss aber nicht genauso sein wie dein letztes, ist doch fast nie so und sehr unwahrscheinlich :) Du solltest nur nicht denken "Ach, jetzt hab ich die Stelle, mir ist egal was ich für Noten habe". Solange du deinen Schulabschluss schaffst, kannst du deine Ausbildung auch antreten. LG

Kommentar von mamasprinzzzes ,

es gibt auch noch Ersatzkandidaten muss ich mir deshalb sorgen machen?

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Nein. Die Ersatzkanditaten sind dafür da, falls du sagst "Nö, ich will die Ausbildung gar nicht mehr haben." Dann bekommen die deinen Platz. Aber die können dir deine Stelle nicht wegnehmen. 

Mach dir keine Sorgen. Wenn die dich anrufen und dir mitteilen dass du Die Ausbildungsstelle hast, ist das auch so :) Freu dich einfach :)

Kommentar von mamasprinzzzes ,

okey dankeschön für deine Antwort:)

Kommentar von mamasprinzzzes ,

aus welchem Bundesland kommst du?

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Nordrhein-Westfalen. Hast du mittlerweile was schriftliches erhalten?

Kommentar von mamasprinzzzes ,

ja alles ist sauber und gut hahah dankeschön nun habe ich einen andere Frage an dich Ich habe als ich mich für die Ausbildung zur Verwaltugsfachangestellten beworben habe keine 4 im Zeugnis gehabt (9.Klasse) nun habe ich 2 4er (10.Klasse) in Englisch und Musik bitte um eure Antwort habt ihr Erfahrungen damit gemacht kann man mir die Ausbildung absagen? bzw. mich rausschmeißen

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Wieso ne andere Frage? Ist doch die selbe wie oben ;) Solange du deine Abschluss schaffst, ist alles gut. Meist ist das Zeugnis eh unwichtig, es kommt eher darauf an, wie du dich in der Probezeit anstellst.

Ich glaube, du machst dir viel zu viele Gedanken. Du hast deinen Ausbildungsplatz. 2 Vieren ändern da auch nichts dran. Und wenn du dich nicht komplett daneben verhältst, behältst du den auch. Hör auf darüber nachzudenken :)

Kommentar von mamasprinzzzes ,

ich habe einfach Angst das ich am Ende dann mit nichts da stehe wissen sie was ich meine? ich habe ja noch keinen richtigen Vertrag unterschrieben nur einige Formulare und mein polizeiliches Führungszeugnis vor gezeigt ich bin verzweifelt dass die von der Ausbildung sagen nein sie haben sich verschlechterte

Kommentar von mamasprinzzzes ,

verschlechtert*

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Nein, werden sie nicht sagen. Englisch und Musik sind für den Beruf eh nicht so wichtig. Schlimmer wärs, wenn du jetzt z.B. in Deutsch ne 5 bekommen würdest. Haben sie denn geschrieben, dass sie dir den Vertrag zuschicken? Das sollten sie eigentlich bald mal machen. Wenn nicht ruf mal an und frag nach, wann der Vertrag kommt.

Kommentar von mamasprinzzzes ,

ich habe ja erst heute mein Zeugnis bekommen das muss ich erst vorzeigen ich glaube ich bekomme ihn erst zugeschickt wenn ich den Abschluss habe oder wie war das bei ihnen?

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Ich glaube ich habe vorher den Vertrag bekommen und da stand dann drinn, das der Vertrag ungültig ist, wenn ich meinen Schulabschluss nicht bestehe. 

Wenn du dein Zeugnis jetzt hast kannst es ja abgeben, dann wirst du den Vertrag auch bekommen. Wenn nicht nachfragen, wann du ihn bekommst.

Ps. Darsft ruhig "du" sagen :)

Kommentar von mamasprinzzzes ,

okey hahah wie war denn dein Zeugnis in der 10. Klasse oder hast du abi gemacht?

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Nein, hab kein Abi. Habe direkt nach der Realschule mit der Ausbildung angefangen. Ich glaube ich hatte ein Durchschnitt von 2,9. In Englisch hatte ich auch eine 4 und ich wurde trotzdem genommen :)

In welchem Bundesland bist du denn?

Kommentar von mamasprinzzzes ,

ich habe einen Durchschnitt von 2,8 😊 du sagst das mit der 4 in englisch doch nur um mich aufzuheitern haaha

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Haha, ja deswegen auch :D Aber auch hatte wirklich ne 4 im Abschlusszeugnis. Hab die ganzen Jahre über immer gerade so ne 3 rausholen können, nur im Abschlusszeugnis hat's nicht ganz gereicht :)

Kommentar von mamasprinzzzes ,

ich komme aus Baden-Württemberg :) bis zum Abschlusszeugnis hoffe ich das ich mich verbessere 😊

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Ok, aber das dauert ja noch etwas... ich würde jetzt schon mal dort anrufen und nachfragen wann du den Vertrag bekommst. Schadet ja nicht.

Kommentar von mamasprinzzzes ,

hab Angst hahahah weil wenn die mein Zeugnis sehen werden die bestimmt sagen nein sie bekommen ihn nicht ahahah das könnte ich mir echt gut vorstellen

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Wenn du nur anrufst und nachfragst, musst du ihnen ja dein Zeugnis nicht zeigen ;) Einfach mal fragen wie das jetzt mit dem Vertrag ist, wann du ihn zugeschickt bekommst.

Kommentar von mamasprinzzzes ,

Ich hab so das Gefühl das sie mir absagen werden irgendwas in mir sagt mir das

Kommentar von mamasprinzzzes ,

und was bedeutet das: Demnach werden sie vorbehaltlich der Zustimmung der Personalrats ab ....... eingesetzt

Kommentar von mamasprinzzzes ,

des*

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Der Personalrat (sowas wie Betriebsrat bei Firmen, eine gewählte Mitarbeiter-Vertretung) muss bei allen Entscheidungen die Personalangelegenheiten angehen zustimmen. Das wird in der Regel einfach so durchgewunken, hab noch nie erlebt, dass die was abgelehnt haben.

Kommentar von mamasprinzzzes ,

vielen dank für deine antworten und das du mir Mut gemacht hast noch ein wenig Hoffnung darein zu stecken ich danke dir aus tiefsten Herzen :)

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Gerne :) Ich wünsche dir viel Erfolg. Vielleicht berichtest du mir später ja, wie es ausgegangen ist 😉

Kommentar von mamasprinzzzes ,

mach ich😊

Kommentar von mamasprinzzzes ,

hallo :) meine auszubildende meinte das meine Noten gut seien außer englisch könnte besser sein :)

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Ja guck, alles gut :) Herzlichen Glückwunsch.

Kommentar von mamasprinzzzes ,

nochmals vielen dank 😍😊

Antwort
von Repwf, 65

Selbst ein Azubi Vertrag hat eine Probezeit! Natürlich könnte man sich dann wieder kündigen! 

Antwort
von Anonymous221, 66

Hallo mamasprinzzzes,

nein deinen Ausbildungsplatz kannst du nur verlieren wenn du den Schulabschluss nicht schaffen würdest. Aber der Betrieb kann dich dann während der Probezeit "rauswerfen" also wenn es viel schlechter wäre besteht natürlich die Chance das du da dann rausgeworfen wirst.

Freundliche Grüße

Anonymous221

Antwort
von Strolchi2014, 49

Wenn der Ausbildungsvertrag unterschrieben ist, könne sie dir nicht einfach wieder absagen.

Du solltest dich aber trotzdem bemühen die Noten zu halten oder sogar zu verbessern.

Antwort
von bulbul94, 55

Solange du einen Vertrag unterschrieben hast erstmal nicht, aber Betriebe können ihre Entscheidungen auch ändern und den Ausbildungsplatz andernweitig vergeben.

Kommentar von mamasprinzzzes ,

was meinst du?

Kommentar von bulbul94 ,

Dass Betriebe ihren Ausbildungsplatz auch weitervergeben können, solange kein Vertrag zustandegekommen ist.

Antwort
von ErsterSchnee, 25

Wenn es geringfügig abweicht, dann macht das nichts. Wenn Du z.B. von einem Schnitt von 2,0 auf 5,0 abrutscht, wirst Du dort vermutlich die Probezeit nicht überstehen.

Antwort
von knaller99, 33

Na wenn du auf einmal anstatt lauter 2en nur noch 4en hast ist das im Bereich des möglichen.

Antwort
von DesbaTop, 27

Wenn es schlechter ist ja. Wenn es besser ist nein

Antwort
von Sahaki, 27

Du sollst dich nur nicht auf die faule Haut legen und schwänzen und nur noch 4 schreiben. Das Zeugnis soll so bleiben wie es ist; unterschreibe den Ausbildungsvertrag und freue dich, das du einen Platz erwischt hast.

Kommentar von mamasprinzzzes ,

meinen die damit den durchschnitt oder die einzelnen Fächer

Antwort
von Hideaway, 21

Warum fragst du denn hier und nicht bei deiner Ausbildungsstelle? Oder fängst du eine Ausbildung bei GuteFrage an?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten