Frage von xSUPMARINEx, 24

Ausbildung/Koch woanders einfach weiterführen?

Ich arbeite seit dem 01.09.2016 als Koch Azubi. Bis letzte Woche lief alles super doch dann ist was vorgefallen was mir die Fristlose Kündigung gab. Ich war in der Probezeit und weiß das der Arbeitgeber ein Recht dazu hat mich fristlos zu kündigen. Mir macht der Job wirklich Spaß und etwas anderes möchte ich nicht machen. Ich stecke zurzeit ziemlich in der Klemme, da ich am 15. einiges zu bezahlen habe. Hätte ich noch meinen Job wäre das überhaupt kein Problem. Ich weiß das dass für mich keine Hürde sein wird, ein neues gutes Restaurant/Hotel zu finden. Nur weiß jemand von euch ob ich (wenn ich eine neue Stelle habe) die Ausbildung von vorne starten muss oder ob sie ganz normal ab dem 01.09 weiter laufen wird? Ein Platz in der Berufsschule habe ich und alles weitere auch.. nur weiß ich nicht ganz wie es weiter gehen soll! Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem und Arbeitslosigkeit ist einfach nur nervig.

Antwort
von Gerneso, 14

Ich weiß das dass für mich keine Hürde sein wird, ein neues gutes Restaurant/Hotel zu finden. 

Das glaubst auch nur Du! Jeder neue Betrieb wird beim Alten nachfragen was vorgefallen ist. Was Du verbockt hast verrätst Du ja wohlweislich nicht.

Dein Berufsschulplatz ist im Übrigen an Deinen Ausbildungsvertrag gekoppelt und somit auch weg wenn die Ausbildung abgebrochen wird.

Antwort
von Juuuuuuul, 7

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe bei der zuständigen Kammer nachgefragt wie es abläuft. Bei mir war Ausbildungsvertrag nur gelöst, sodass ich sozusagen 3 Monate Zeit hatte mir einen anderen Betrieb zu suchen. In der Schule habe ich nachgefragt, ob ich weiterhin dorthin gehen darf, auch ohne Betrieb. Von der Schule war es kein Problem.

Jedoch war es bei mir so, dass ich von meiner Seite aus gekündigt habe.

Am besten du fragst bei deiner zuständigen Kammer nach, wie es bei dir weiter geht.

Liebe Grüße!

Antwort
von Healzlolrofl, 11

Was du haben gemaaaacht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten