Frage von Fragant9999, 75

Ausbildung,freund zusammenziehen unterstützung?

Hallo. Ich werde wahrscheinlich mit meinem Freund zusammen ziehen. Er arbeitet fest und ist nicht in der Ausbildung. Ich aber schon. Wir möchten zusammen ziehen stehen mir außer dem Kindergeld noch etwas zu? Bab?
- u.25
-350 netto Ausbildung

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung & Kindergeld, 26

In deiner Erstausbildung sind vorrangig beide Elternteile zum Barunterhalt verpflichtet,wenn du nicht mehr Zuhause gemeldet bist und deine Eltern leistungsfähig wären !

Du müsstest dich also erst mal an deine Eltern wenden und da Unterhalt einfordern.

Wenn du dann mit deinem Freund zusammen lebst kannst du zwar bei der Agentur für Arbeit einen Antrag auf BAB - stellen,aber es wird dann auf jeden Fall die Leistungsfähigkeit deiner Eltern geprüft.

Solange du nicht verheiratet bist spielt das Einkommen deines Freundes beim evtl. BAB - auch keine Rolle,weil er dir nicht zum Unterhalt verpflichtet ist.

Er könnte dann als Hauptmieter z.B. einen Untermietvertrag mit dir abschließen und sollten deine Eltern nicht leistungsfähig sein würde dir sicher noch etwas BAB - zustehen.

Im Internet kannst du dir dann ggf. mit einem kostenlosen BAB - Rechner deinen evtl. Anspruch ausrechnen lassen.

Antwort
von Liiisa95, 31

Also BAB steht dir zu, wenn es deine erste Ausbildung ist, der Umzug notwendig ist & du recht wenig verdienst. Also wenn du zu lange von deinem Elternhaus zum Betrieb fahren würdest. Bei mir war das eine Busfahrt von 1-1 1/2 Stunde/n. Je nachdem wie der Bus gefahren ist. Zur Frühschicht bin ich immer 5min vor Schichtanfang da gewesen (halbe Stunde ist Pflicht) & am Wochenende fuhr um diese Zeit kein Bus. Von der Spätschicht musste ich immer abgeholt werden, weil dort auch kein Bus mehr gefahren ist. Auto hätte ich mir auch mit meinem Ausbildungsgehalt nicht leisten können, geschweige denn den Führerschein. Es war meine erste Ausbildung & ich hab jedes Lehrjahr unter 300€ ausgezahlt gehabt.
Dazu hab ich noch mein Kindergeld bekommen & meine Halbwaisenrente.
Ansonsten könntest du es mit Bafög probieren. Wie da die Vorraussetzungen sind, weiß ich leider nicht. Müssten aber ähnlich sein. Ansonsten gibt es noch Wohngeld.

Antwort
von nooppower15, 43

Bab würde dir nur zustehen wenn der Umzug aufgrund der Entfernung zum Ausbildungsplatz notwendig wäre.

Grundsätzlich ist es so das deine Eltern für dich Unterhaltspflichtig sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community