Frage von HarlemMOB, 10

Ausbildungen/Arbeit in anderen Städten?

Hallo

Ich bin mittlerweile 20 Jahre alt und komme aus einer Kleinstadt nähe Stuttgart. Da es in dieser Kleinstadt nur Firmen gibt, die NUR mit Metall zu tun haben und ich zufälligerweise bei meiner angefangenen Ausbildung im letzten September feststellen musste, dass ich eine seltene Allergie gegen Metall hab. Sehe ich keinen Grund mehr in dieser Stadt zu bleiben. Das Arbeitsamt hier hat mir auch erklärt dass ich hier im Umkreis auch nichts anderes finden werde als Mechanikerberufe.

Nun habe ich mich in den letzten 2 Tagen gefragt, gibt es sowas wie eine Ausbildung in z.B. Köln, wo einem eine kleine Wohnung/Wohnheim gestellt wird und man da dann seine Ausbildung/Arbeit erledigt? Da mich in meiner Stadt weder Freunde noch Familie festhält, Würde ich gerne in irgendeine Stadt weit weg von Stuttgart ziehen. Wie Köln,München etc. Über die Bundeswehr habe ich auch schon nachgedacht aber wie mir sehr viele Freunde und Bekannte erzählt haben, will man nach paar Wochen schon wieder zurück da es so schlecht organisiert ist.

Ich wäre froh wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte! Vielen Dank!

Antwort
von regex9, 2

Und abgesehen zu der Metall-Allergie hast du noch keine Vorstellungen davon, was dich interessieren könnte, wo du deine Begabung siehst? Du solltest bedenken, dass du, wenn du eine Richtung einschlägst, die womöglich mehr als nur 2 Jahre verfolgen wirst.

Kommentar von HarlemMOB ,

Habe da etwas wie an Pfleger gedacht. Hauptsache irgendwas mit Menschen. 

Kommentar von regex9 ,

Nun, auch als Ladenverkäufer, Kameramann oder Taxifahrer hast du Kontakt mit vielen Menschen. ;)

Ich würde dir empfehlen, erst einmal einige Berufe/grobe Richtungen (wie Pflege, Sozialarbeit, o.a.) zu sammeln und darüber dann nach entsprechenden Ausbildungsplätzen in bestimmten Regionen Deutschlands zu suchen. Darunter eine große Stadt zu finden, wird da ein eher geringes Problem sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten