Frage von InMyOwnWorld188, 51

Ausbildung..Bundeswehr?

Hallöchen zusammen. Und zwar hab ich da eine Frage. Ich bin 16 und bin jetzt mit der Schule fertig. Hab mein Realschulabschluss in der Tasche. Wie kann ich jetzt eine Ausbildung bei der bundeswehr machen? Oder bin ich nicht zu jung? Was brauch man, um Kampfpilot oder Fallschirmjäger zu werden? Und wenn ich noch zu jung bin, was soll ich machen? Ich weiß, dass ich mein Abitur eh nicht schaffen werde, also versuche ich es erst auch nicht. Und wenn, dann müsste ich den langen weg gehen, d.h. ich muss erst mein Fachabi machen, dann erst mein abi oder? Hab aber auch gehört, dass man beim bund sein abi machen kann..hilfe.

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 25

Hab mein Realschulabschluss in der Tasche. Wie kann ich jetzt eine Ausbildung bei der bundeswehr machen?

Mit der Mittleren Reife kannst Du entweder die Mannschafts- oder die Feldwebellaufbahn einschlagen. Wenn Du eine Ausbildung bei der Bundeswehr machen möchtest, bleibt Dir nur letztere, denn Mannschaften können keine zivil verwertbare Ausbildung bei der Bw machen. Hier käme die Laufbahn der "Feldwebel im allgemeinen Fachdienst" in Frage - bei einer (Mindest-)Verpflichtungszeit von 13 Jahren ist eine zivil verwertbare Berufsausbildung auf Meisterebene möglich.

Oder bin ich nicht zu jung?

Das bist Du definitiv: Eintritt in die Bundeswehr frühestens mit 17 und Einverständnis der Eltern, sonst mit 18. Eine Bewerbung ist jedoch früher möglich.

Was brauch man, um Kampfpilot oder Fallschirmjäger zu werden?

Kampfpilot kannst Du knicken. Zwar genügt theoretisch (!) die Mittlere Reife für den Fliegerischen Dienst, angesichts der riesigen Bewerberzahl und den extrem hohen Durchfallquoten besteht ohne hervorragendes (!) Abitur absolut keine Chance, genommen zu werden. Fallschirmjäger ist eine Verwendung, die jeder Dienstgradgruppe offensteht - insofern kannst Du (s.o.) als Mannschafter oder Feldwebel natürlich auch Fallschirmjäger werden. Übrigens ist nicht jeder Angehörige der Truppengattung Fallschirmjäger auch automatisch ein Springer!

Hab aber auch gehört, dass man beim bund sein abi machen kann

Ein Gerücht, das ebenso weit verbreitet wie falsch ist - bei der Bundeswehr kann man keine Schulabschlüsse nachholen. Du kannst höchstens am Ende der Dienstzeit Deine Dir zustehenden Maßnahmen zur Berufsförderung für das Nachholen des Abiturs investieren - das tust Du dann aber privat und außerdienstlich (z.B. an einer Abendschule), und das hat nichts mit dem Militärdienst an sich zu tun.

Und wenn ich noch zu jung bin, was soll ich machen?

Warten ist eine militärische Tugend :-)

Antwort
von schleudermaxe, 51

Zivil oder militärisch, da gibt es doch gewaltige Unterschiede, oder übersehe ich etwas.

Zudem haben die gerade wenig Geld und nehmen deshalb vorrangig Bewerber mit vorhandem Abschluß, höhe und sehe ich immer wieder.

Antwort
von 19Sunny96, 35

Eine Ilusion kann ich dir vorab nehmen: Kampfpilot wirst du so im Leben nicht.

Fallschirmjäger kannst du auch als Mannschafter werden ... Mit 16 Jahren bist du aber nochzu jung. Frühestens mit 17 und dann nur unter Einwilligung der Erziehungsberechtigten. 

Eine Ausbildung ist mit Realschulabschluss generell möglich. Dann bewirbst du dich als SaZ auf die Laufbahn der Feldwebel.

Kommentar von InMyOwnWorld188 ,

Was soll der erste Abschnitt bedeuten? Natürlich kann ich kampfpilot werden, unter bedingten Voraussetzungen.

Kommentar von 19Sunny96 ,

Und die wären? Richtig: a) ein gutes ABITUR, b) die Fliegereignung und c) die Fähigkeit zumindest Kampfpilot groß zu schreiben.

Faktisch ist es für dich mit Blick auf deine derzeitige Leistung absolut utopisch. Absolut ausgeschlossen.

Antwort
von Jaimedaniel, 44

Also am besten rufst du beim Bund an, sagst dass du ein Gespräch willst. Du bekommst dann beim Bundeswehr karrierecenter einen Termin den du wahrnehmen solltest. Nimm deine Unterlagen mit (Abschlusszeugnis ua.). Dort beredest du es dann mit einem Mitarbeiter vom Bund und du erklärst in welche richtung du gehen möchtest ubd wie lange du dich verpflichten möchtest. Du bekommst dann einen zweiten termin zum Rekrutierungstest. Dor5 werden deine Sportlichen und theoretischen Leistungen getestet. Da entscheidet sich dann mit dir wo du hingehst.

Kommentar von RoentgenXRay ,

BUND = Bundesamt Umwelt Naturschutz Deutschland.

Der Frager will zur BUNDESWEHR nicht zur Bundespolizei oder Bundeskriminalamt oder Bundesfeuerwehr oder gar zum BUND!

Antwort
von RoentgenXRay, 22

Hallo,

fu darfst frühstens mit 17 inkl. Unterschrift der Eltern hin. Bewerben kannst du dich aber.

Pilot - Abitur, da Offizierslaufbahn.

Fallschirmjäger - (Dienstzeit)

-Offizier: Abitur/Fachabitur (min. 12 Jahre)

-Feldwebel: Meister/Techniker (min. 12 Jahre)

-Unteroffizier: Ausbildung (min. 8 Jahre)

-Mannschafter: beliebiger Schulabschluss (min. 2Jahre oder FWDL/GWDL)

Danke! Aber 'Fallschirmjäger (Dienstzeit)'? was soll das bedeuten?

Kommentar von RoentgenXRay ,

Die Angaben in den Klammern sind die mindest Verpflichtungszeit in Dienstjahren.

Antwort
von DerTroll, 14

ab 17 kannst du zur Bundeswehr, wenn deine Eltern damit einverstanden sind. Ab 18 kannst du es allein entscheiden. Allerdings sage ich dir auch gleich, daß die Bundeswehr da nicht jeden nimmt. Ein großer Fehler ist es, wenn du dich dort bewirbst und gleich sagst, daß du es tutst, weil du eine Ausbildung dort machen willst. Aber möglich ist es auf jeden Fall. Ob es nun zum Kampfpilot oder Fallschrimjäger reicht, wag ich zu bezweifeln. Zumindest Kampfpiloten brauchen meines Wissens das Abitur. Was ich dir empfehlen würde, mach mal einen Termin bei deinem Wehrdienstberater. Dem kannst du genau erzählen, was du dir so vorstellst und der kann dir dann verschiedene Möglichkeiten nennen.

Antwort
von Gilgaesch, 48

https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere#auswahl=

Das hilft dir sicher, denke du kannst dich mit 16 schon bewerben da du ja einen Abschluss hast.

Antwort
von Stinkepups, 45

Für den Piloten brauchst du Abitur.
Du kannst nach der Realschule zum Beispiel auf das technische Gymnasium gehen. Dauert 3 Jahre und dann hast du dein Abitur

Das wäre aber dann Fachabi, nich?

Kommentar von Stinkepups ,

Da bin ich mir nicht sicher. Müsste wie richtiges Abitur zählen, da man eine 2 Fremdsprache lernt.

Antwort
von anjaleinie, 28

Hey! Es gibt auch ein spezielles Bundeswehrforum. Vielleicht fragst du da mal nach, ich glaube die Leute da kennen sich ein bisschen besser mit den Voraussetzungen und den Möglichkeiten aus. Anosnten gibt es glaube ich auch richtige Beratungsstellen ;)...Viel erfolg!

Dankeschön! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten