Frage von Xyvias, 81

Ausbildung.bei der.Bundeswehr?

Ein paar Leute aus meiner Klasse wollten nach der Schule in die Bundeswehr gehen, aber ist dass, auch eine gute Idee. Eure meinung würde mich mal interessieren

Mfg Xyvias

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 32

Ob es eine gute Idee ist, hängt von einigen Faktoren ab und ist individuell zu bewerten.

Wenn jemand ein Konzept, die entsprechenden Qualifikationen hat, dazu flexibel ist und weiß, was ihn erwarten kann, ist bei der BW durchaus einiges auf die Beine zu stellen.

Die BW bietet u.a. die Möglichkeit auf ein relativ gut bezahltes Studium, fûr die Dienstzeit einen sicheren Job, mit einem geregelten Einkommen. 

Weiterhin ist es möglich, eine Berufsausbildung zu absolvieren und u.U. in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat übernommen zu werden.

Wie schon angesprochen, sollte man allerdings abwägen, ob man ggf. gewillt ist, sein Leben einzusetzen, denn das kann heutzutage keines Falls ausgeschlossen werden. So sollte bewusst sein, dass der Beruf des Soldaten auch eine Berufung ist. 

Kommentar von Xyvias ,

Darum mache ich mir ja Sorgen, da ich meine Klassenkameraden gut kenne, und ich ihnen sowas einfach nicht zu traue dass, sie sowas durch stehen

...

Kommentar von ponter ,

So etwas lässt sich im Vorfeld nie abschätzen, ebensowenig wie andere Personen mit den jeweiligen Situationen zurecht kommen.

Allerdings ist es nicht unbedingt so, dass wirklich jeder Soldat in einen Auslandseinsatz muss, auch wenn die Tendenz steigend ist. Zudem kommt es auch auf die Teilstreitkraft, Verwendung usw. an.

Nicht jeder ist unmittelbar an Kampfeinsätzen beteiligt, auch wenn einige Einsätze Emotionen auf anderen Ebenen hervorrufen.

Kommentar von Parhalia ,

So sieht es aus. Die BW ist mittlerweile eine freiwillige "Berufsarmee". Gute Ausbilfungsmöglichkeiten zwar grundsätzlich ja, aber dann in der Regel auch die Bereitschaft zu wirklichen (Auslands- ) Einsätzen.

Denn DAS unterscheidet die damalige BW der Wehrpflicht zur heutigen BW der freiwilligen Dienstmeldung und Bewerbung.

WILLST Du Soldat / Soldatin berufsmässig werden ?

WAS Du werden KANNST, das entscheidet sich ohnehin nach internen Tests und dem Kräftebedürfnis der Truppe an sich.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Denn DAS unterscheidet die damalige BW der Wehrpflicht zur heutigen BW der freiwilligen Dienstmeldung und Bewerbung.

Die Wehrpflicht wurde 2011 ausgesetzt. Auslandseinsätze in größerem Umfang fährt die Bundeswehr spätestens seit 1998. Das ist also nicht korrekt.

Antwort
von Breacher, 47

Kommt auf deine Qualifikation an. Für nen Hauptschulabschluss ist das ein guter Job (Berufssoldat), für Realschule auch aber für jemanden mit einem guten Abitur wäre es etwas arm :) 

PS: Der einzige Grund warum ich nicht zum Bund gegangen bin ist die schlechte Bezahlung ;)

Kommentar von Xyvias ,

Okey, hab halt von ein paar aus meiner Klasse gehört dass, die Bundeswehr ja so gut sei und es hat nur Vorteile, allerdings mache ich mir gedanken, ob das so ne gute Idee ist...

Kommentar von Breacher ,

Warum ? 

Kommentar von Xyvias ,

Ich würde sagen Instinkt, da Sie sich dass, so leicht vorstellen und ich mir vielleicht sogar Sorgen mache.

Kommentar von Breacher ,

Ich hatte mein FSJ beim Bund. (Bei mir war die Wehrpflicht bereits abgeschafft) Sagen wirs mal so, ich habe 15kg dort verloren und Erfahrungen fürs Leben gesammelt. Aber ob ich das mein Leben lang machen will ? -Nein.

Kommentar von Xyvias ,

Okey

Kommentar von ponter ,

Aber ob ich das mein Leben lang machen will ? -Nein.

Hier sollte man verschiedene Faktoren einbeziehen.

So ist der FWD beispielsweise eher nicht mit der Feldwebellaufbahn zu vergleichen usw.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Da muss ich leider widersprechen.

Ich habe Abitur und verdiene bei der Bundeswehr deutlich mehr als jeder meiner ehemaligen Schulkameraden. Ganz davon abgesehen, dass ich die Bundeswehr mit 2 Masterabschlüssen verlasse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten