1

Ausbildung/Arbeitsplatz beim Zoll

Frage von NoKi11 NoKi11

Hallo, kennt sich jemand bei den Angestelltenverhältissen vom Zolla aus, hintergrund ist folgender: ich bin 26 hab eine abgeschlossene Ausbildung und möchte gerne beim Zoll anfangen ABER nicht im Schichtdienst sondern eher im Büro also ganztags. Mich interessiert wie ich das in meiner Bewerbung formuliere... oder auf welche Stelle ich mich dann bewerben muss

Bitte keine Links und Tipps vom Zoll.de und wenn ich hier nicht weiter komm dann ruf ich an also den Rat bitte auch sparen!! Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von zisttoll zisttoll

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/beruf-und-karriere_node.html

Quereinsteiger werden beim Zoll ganz selten gesucht. Zu einem Arbeitsplatz kommst Du nur über eine Ausbildung im mittleren (Realschulabschluss) oder gehobenen (Fachhochschulreife) Dienst - sogar mit Übernahmegarantie nach der Prüfung. Es gibt auch noch Ausbildungsplätze als Verwaltungsfachangestellete oder FK für Bürokommunikation - nur werden die so gut wie nie übernommen.

Die Tätigkeit nach der Ausbildung richtet sich nach dem Personalbedarf. Wo es am meisten drückt, da landet der frischgebackene Zöllner... In den vergangenen Jahren waren das gerade im mittleren Dienst überwiegend Posten mit Schichtdienst, Im gehobenen Dienst eher nicht. Man kann aber vor der Prüfung Wünsche äußern und die begründen. Oftmals geht da noch was.

• 0
    Antwort von Hausmeister Hausmeister

Das hängt natürlich von deiner Ausbildung ab?! Wenn du ein ausgelernter Altenpfleger bist, wird dir das beim Zoll wenig nützen ;)

Kommentar von NoKi11 NoKi11

warum glaubst du schreib ich BÜRO????

Kommentar von Hausmeister HausmeisterHausmeister

Also bist du ausgelerntes Büro? -.-

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.