1

Ausbildung1111

Frage von yabby1 yabby1

Hallo erstmal, ich bin seit dem 1. Oktober als Azubi in einer Firma angestellt. Das Problem: Es stellte sich heraus das mein Chef nicht befugt ist auszubilden da er keinen Ausbilderschein hat. Er versicherte mir ich solle mir keine Sorgen machen er würde mich auf jeden Fall ausbilden und sich informieren wie er es am besten durchbringt- allerdings kümmert er sich nicht darum, auch zur Berufsschule wurde ich erst Ende Oktober angemeldet weil ich darauf bestanden habe (nach Rücksprache mit der IHK). Zudem bringt er mir bis jetzt nicht wirklich etwas bei- ich habe bis jetzt hauptsächlich Aufräumarbeiten zu verrichten, sprich seinen Schreibtisch + sein Büro in Ordnung bringen- was nach ein paar Stunden schon wieder nicht mehr zu sehen ist, da er wieder alles vollmüllt... ansonsten halt Kaffee holen... Ich habe ihn nochmals auf den Ausbilderschein+ IHK angesprochen, daraufhin meinte er dann: "Ja da kümmern sie sich ja mit Frau X drum..." äh Hallo? Wenn er nicht im Haus ist lerne ich zumindest bei den Angestellten was aber wenn er das mitbekommt ist es ihm auch nicht recht! Das will/darf nur er tun oder seine Lieblingsangestellte... Kann ich ihn nicht irgendwie dazu bringen seine Pflichten wahrzunehmen? Ist der Vertrag nun gültig oder nicht? Und wie soll man sich da verhalten?

Danke im Voraus für die Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von guinan guinan

Wende dich an die IHK und suche gleichzeitig einen anderen Ausbildungsplatz. Ich glaube ganz sicher nicht, dass er den Ausbildungsschein bekommt, wenn er sich so verhält. Das ist ausnutzen. Tut mir leid für dich- ob Abspruch auf Schadensersatz besteht, weiß ich nicht, musste dich beraten lassen.

• 0
    Antwort von yabby1 yabby1

habe auch mit dem Chef gesprochen und ihn auf das Ausbildungsgestz hingewiesen, von Verständnis fehlte jedoch jede Spur. Er ist der Meinung das Aufräumarbeiten zum normalen Ausbildungsprogramm gehören- ich habe ihm zugestimmt, jedoch auch gesagt das es nicht das Hauptprogramm sein sollte, doch er ist der Meinung das ich übertreibe... werde dann wohl mit meinem Berufsschullehrer sprechen und sehen was er dazu sagt und mich auf jeden Fall schon einmal nach einer neuen Ausbildungsstelle umsehen...

• 0
    Antwort von Ody85 Ody85

Auf deinem Ausbildungsvertrag steht "Ausbilder" und sein name wohl.... wenn er kein Ausbilder ist (keinen schein hat wie du schon sagst)... dann wäre der vertrag ja praktisch ungültig, weil es keinen qualifizierten Ausbilder gibt.

.

Ich würde dir nicht empfehlen das ruhen zu lassen. Es könnte ja auch passieren, dass am Ende alles rauskommt und du dann die/der angeschmierte bist und 2-3 Jahre in den Sand gesetzt hast.

.

Frag bei der IHK nach wenn du auf nummer sicher gehen willst. Oder erstmal beim Betriebsrat.

• 0
    Antwort von Derek86 Derek86

Das ist ganz sicher nicht rechtens. Der Vertrag ist gültig und er ist eine Verpflichtung eingegangen, dich auszubilden. Leider ist das kein Einzelfall. Man hört von so vielen Betrieben, dass die sich nicht richtig um die Azubis kümmern, dabei sind die unsere Zukunft! Das ist wirklich nicht nachhaltig!

Ich würde an deiner Stelle mich mal mit den Berufsschullehrern im Vertrauen unterhalten oder mit einer Vertrauensperson bei der IHK. Mach es erstmal nicht so öffentlich, damit du nicht unnötig Staub aufwirbelst.

Immerhin ist ein schlechter Ausbildungsplatz besser als gar keiner...

Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Setz dich mit der IHK umgehend in Verbindung, wenn in diesem Betrieb keine Lösung möglich ist,sollen sie dir eine andere Ausbildungsstelle besorgen.

• 0
    Antwort von Sandriiii Sandriiii

Da das ein seltener Fall ist würde ich an deiner stelle mal mit der IHK Telefonieren....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.