1

ausbildung zuschuss oder anderes hilfe .....

Frage von onni1000 onni1000

hallo,

ich bin aus fam. gründen zu hause augezogen und bin jetzt auf der suche nach einer wohnung ich habe schon eine gefunden ne 1 zimmer wohnung für 420 warm ich selbst verdiene 600 brutto sind c. 500 netto und kann mir das nicht leisten habe was von baba gehört wie viel steht mir da zu gibt zwar ein rechner aber die wollen die jahreseinkünfte meiner geschiedenen eltern wissen das weis ich nicht also mein vater ist frührenter und meine mutter kassieriin im real also nichts großes beide steht mir was zu wenn ja ung wie viel und gibt es i wie eine möglichkeit als azubi die kaution erstattet zu bekommen ist auch ein groß0ese prob danke für eure hilfe

gruß d.w

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Rehmo Rehmo

Wenn du noch in der Ausbildung bist, kannst du versuchen BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) zu beantragen. Du brauchst aber auf jeden Fall Angaben von deinen Eltern, sie müssen dir einige der Antragsformulare ausfüllen und unterschreiben. Du kannst bis zu 455,-€ bekommen! Siehe auch hier:

http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/berufsausbildungsbeihilfe/antrag-und-formu...

• 0
    Antwort von ciadraine ciadraine

Es kommt natürlich darauf an wo du wohnst, aber ich finde diese Miete etwas hoch. Geh einfach mal zum Amt. Du müsstest Wohngeld bekommen. Wenn du unter 25 bist auch Kindergeld. Zuerst kontrollieren sie natürlich deine Eltern, ob sie Unterhalt zahlen könnten. Die Kaution kann man auch in Raten zahlen. Vielleicht wäre ein WG Zimmer angebrachter?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.